@Reno27 Reno27 schrieb:Bestimmte 1600 Politiker, allein seit den Kommunalwahlen 2009.
ich kann mir vorstellen, dass viele unschuldig sind, zwar nicht alle, aber viele und die schuld liegt hier an YSK, dem wahlausschuss, die mängel sind aufhebbar, die probleme wären mit der neuen verfassung lösbar.
ich erinner daran, dass es auch türkische politiker gab, die einen verbot bekamen, also kein grund für irgendeinen anschlag.
Reno27 schrieb:"Tatsächlich wird Hatip Dicle bestraft, weil er sich für eine demokratische und vielfältige Türkei einsetzt, in der neben Türken auch Kurden, Christen, Assyrer-Aramäer, Armenier, Lasen, Aleviten und Yeziden frei und gleichberechtigt leben können."
er wurde verhaftet nur weil er "frieden" wollte, nee, also ich kenn mich jetzt nicht sehr gut aus, was diesen mann betrifft, aber die begründung dieser seite klingt mir doch irgendwie zu schwach
:Dwas ich jetzt erfahren habe ist, dass er schon vor den wahlen einen verfahren hatte, was dazu führen würde, dass er nicht ins parlament kann und trotzdem wurde er von seiner partei aufgestellt, ist also schon etwas komplizierter die sache
Reno27 schrieb:Berivan, für die sich GfbV einsetzte kam frei, doch dass hier
"Ob die Lockerung der Antiterrorgesetze für die insgesamt rund 4.000 Kinder und Jugendliche gilt, gegen die in der Türkei aufgrund der Antiterrorgesetze Verfahren laufen, ist ungewiss. "
ist der Fall.
die neuen antiterrorgesetze beinhalten ua...
Yasaya göre, katıldıkları kanuna aykırı toplantı ve gösteri yürüyüşlerinde ihtar ve zor kullanmaya rağmen dağılmayanlara verilen cezanın alt sınırı 1,5 yıldan 6 aya indirilecek. Cezanın üst sınırında (3 yıl) değişiklik olmayacak.Çocuklar, kanuna aykırı toplantı ve gösteri yürüyüşüne katılmaları ve örgüt propagandası suçunu işlemeleri halinde ''terör suçu'' işlemiş gibi yargılanmayacak. Buna göre, kamuoyunda ''taş atan çocuklar'' olarak bilinen çocuklar, ağırlıklı olarak bu hüküm nedeniyle tutuklandıkları veya hüküm giydikleri için, salıverilecek.
http://www.sabah.com.tr/Gundem/2010/07/21/tas_atan_cocuklar_kanunu_yasalasti#ein gesetz das lange vorher schon eintreten sollte, es funktioniert also doch was
Reno27 schrieb:War es nicht!!! Alle Bemühung, wenn sie wirklich Ernst gemeint waren, wurden vernichtet.
puuuh endlich...
ich wollte darauf hinaus, dass auch kurden kritik an die pkk ausüben sollten, wenn türken ihre regierungen kritisieren können.
wenn man ehrlich über ein problem diskutiert, dann erwarte ich objektivität.
dadurch entsteht glaubwürdigkeit
von wegen pkk, die friedenstruppe
vllt verstehst du mich jetzt besser, wieso ich erwähnte, dass es mehrere kurdische parteien geben sollte
Reno27 schrieb:Wie kam es zu dem Anschlag??
dazu sagt erdogan
Devlet, keyfi operasyon yapmaz. İstihbarat alırsa yapar. Bölücü terör örgütü silahı bıraksa, terör minimize olur. Bir istihbarat gelmedikçe de güvenlik güçleri operasyon yapmaz. Ama güvenlik güçlerinin silah bırakması istenebilir mi? Bu zaten onların birinci görevi, varlık sebebi.
http://www.haberpan.com/haber/basbakan-erdogan-silvan-olayi-kirilma-noktasi-olduReno27 schrieb:Zur Zeit der Verhandlungen war die PKK komplett hinter der Grenze.
jetzt lügst du mich an oder du weißt selber nicht richtig bescheid, die regierung weiß, dass die pkk viele camps im osten hat, sie starteten aber keine großoffensive, um die verhandlungen nicht zu stark zu gefährden.
überleg doch selber mal, wie sollten sich so große massen dann in so kurzer zeit, sich wieder in die türkei verlagern ?
nach ramadan wird es wahrscheinlich größere operationen geben, ich bin gespannt.
Reno27 schrieb:Die Forderungen der Kurden und der DTP den Vorfall zu untersuchen, wurde immer ignoriert.
sicher ? hier steht was anderes
19 Temmuzda Diyarbakır'a gelen iki mülkiye başmüfettişi ve bir jandarma müfettişi albay, yaklaşık bir hafta süresince kentteki askeri ve sivil yetkililer, yaralı askerler ve Dolapdere köyündeki vatandaşlarla görüştükten sonra kentten ayrıldı.
Müfettişlerin, edindiği bilgileri rapor halinde İçişleri Bakanlığına sunacağı öğrenildi
die regierung wird darin nicht verwickelt sein, das würde überhaupt keinen sinn ergeben und das militär ist schon lange nicht mehr so unüberschaubar und die pkk hat ihre begründung ja schon angegeben: "der staat solle nicht weiter auf sie zu gehen".
wie soll das dann möglich sein, wenn, wie du behauptest, die pkk komplett hinter der grenze ist ?
ich denk, du bringst hier wieder was durcheinander.
Reno27 schrieb:Aber ich trau ihm immer noch nicht
ich denk, er ist bis jetzt der einzige, der dieses problem llösen kann, keine andere partei wäre heute in der lage dazu und deswegen find ich es auch richtig idiotisch, wie die pkk versucht, diese partei zu verteufeln und den kurden in der türkei misstrauen zu erwecken.
es gibt viele gründe, warum die pkk nicht als ansprechpartner taugt und keiner kann mir behaupten, dass sie sich nicht spalten wollen, die autonomie ist nur die vorstufe und diese organisation und einige andere wie KCK kämpfen nur dafür, diese zu ermöglichen.
ich kann spalter einfach nicht leiden.
ich kann auch ergänzen, die regierung kann fehler begehen, auch kurdische parteien können mal fehler machen, ABER das problem erlaubt keine großwiegenden fehltritte und genau dies tat die pkk, es wird vllt viele monate, sogar jahre dauern, um wieder auf den punkt zu kommen, wie vor kurzen und sowas ist einfach nicht tolerierbar.