@Swanson Jetzt bin ich ausgeschlafen und auch zu Hause und möchte abschließend nochmal kurz und knapp aber verständlich mich zu vorgestern und gestern äußern:
Eine Gleichstellung USA und Nazideutschland geschieht bei mir nur ausschließlich auf den grundsätzlichen Rassismus bezogen. Also Menschen abwerten, selektieren, ausschließen und dadurch benachteiligen, kurz zu diskriminieren, aufgrund äußerer Merkmale wie der Hautfarbe beispielsweise.
Die Art und Weise, das Wie, ist selbstverständlich nicht zu vergleichen und das habe ich gestern schon oft genug versucht euch klarzumachen bzw. sogar eindeutig geschrieben.
Die Unterschiede in Art und Weise sind dann natürlich auch bei mir wieder anders moralisch bewertet und da bleibt Nazideutschland natürlich die Speerspitze der Abscheulichkeit.
Mein Vergleich geschah lediglich auf Grundlegendem und nicht auf Art und Weise der Ausführung ebenso wie nicht auf dem Ende von Rassismus, was bei beiden natürlich auch unterschiedlich ist.
Und Antisemitismus hatte ich nie mit einbezogen, da ausschließlich auf Seitens Nazideutschlands zu finden war und natürlich nicht in den USA.
Mir ging es wie gesagt nur um grundsätzlichen Rassismus, also um die Abwertung von Menschen aufgrund äußerer Merkmale, ohne weitere Details.
Zu keiner Zeit wollte ich damit die Gräueltaten der Nazis relativieren. Und ich meinte es wirklich so, wenn ihr mich besser kennen würdet, dass ihr dann wüsstet, wie ich zu Nazideutschland und auch heutigen Rechtsextremen und Neonazis stehe und in dieser Richtung niemals relativieren würde.