eckhart
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Widerstand gegen den Nationalsozialismus
05.01.2021 um 15:21abberline schrieb:Um aber zurück zum Thema Widerstand zu kommen, es gab in der Nazi Zeit Menschen, die nicht in der Partei waten, aber dafür eingesetzt wurden, Post zu öffnen und Denunzianten zu melden.Und? @abberline ?
Überlege, bevor Du antwortest!
Gab es nach der Nazi Zeit im vom Nationalsozialismus befreiten Deutschland immer noch diese Menschen, die nicht in der NSDAP waren, aber dafür eingesetzt wurden, Post zu öffnen und Denunzianten zu melden?
Ich spreche von der Zeit von 1945 bis 1968! @abberline !
Welche Gefahren hätten damals Wehrmachtsoldaten gedroht?von 1945 bis 1968, wenn sie die Wahrheit über das Geschehene gesagt hätten?
"Die Gefahr" Generalstaatsanwalt Fritz Bauer zählt nicht, denn Im Juli 1968 starb Fritz Bauer.
Danach hätten Wehrmachtssoldaten ihrem Gewissen Erleichterung verschaffen können!
Dadurch wäre ihnen
https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/53181/die-erste-wehrmachtsausstellung
erspart geblieben!
Aber nein!!
Am 13. März 1997 debattierten Abgeordnete aller Fraktionen des Deutschen Bundestages darüber, ob die sogenannte Wehrmachtsausstellung in den Räumen des Bundestages gezeigt werden solle. Die differenzierte und teils sehr persönlich geführte Auseinandersetzung gilt als Sternstunde des Parlaments.Ich finde es eine Schande, dass heute noch Wehrmachtsverbrechen geleugnet und relativiert werden.
Sie zeigte, dass die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit auch Ende der 1990er-Jahre ein andauernder Prozess war.Im November 2001 schließlich wurde die zweite Wehrmachtsausstellung unter dem Titel "Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941–1944" in Berlin eröffnet. Sie wurde an elf Orten in Deutschland, Luxemburg und Österreich gezeigt, zuletzt von Januar bis März 2004 in Hamburg und anschließend in den Bestand des Deutschen Historischen Museums (DHM) Berlin überführt.Quelle: https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/244026/wehrmachtsausstellung
Das Unterlassen von Relativierungen ist das Mindeste an Widerstand gegen den Nationalsozialismus, der zu erwarten ist!
ist mein Standpunkt.