@stripeyLass dich auf keinen Fall abwimmeln und an der Nase herumführen!
Ich wiederhole noch einmal: Es ist schlicht und einfach der verdammte
JOB des deutschen Konsulats in Kanada, sich um Pass-, Visa- und im Notfall Rückreisen deutscher Staatsbürger zu kümmern.
Da können die sich winden, wie sie wollen, aus dieser Pflicht kommen sie nicht raus.
Typisch Behörde hilft da nur eiserne Hartnäckigkeit, bleib unbedingt dran, du bist klar im Recht!
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Behörden manchmal erschreckend lahmarschig sind.
Du solltest meiner Ansicht nach auch irgendwie sehen, dass du persönlich zum Konsulat kommst, du hast sicher den einen oder anderen Freund gefunden, während du dort warst, da wird sich bestimmt jemand finden, der dir ein paar Dollar leiht, um zum Konsulat zu gelangen.
Persönliches Erscheinen und persönliche eindringliche, aber freundliche Gespräche wirken oft sehr viel mehr, als nur ein Telefonat.
Ich weiß nicht, inwieweit du schon hier gegebene Tipps wahr genommen hast, wie das Einschalten der Zeitung oder eine Mail an die Botschaft hier in Deutschland?
Es ist nämlich ein klarer Rechtsbruch seitens des Konsulats, wenn man dich in die Illegalität treibt und ich bin überzeugt davon, dass dies einige Zeitungen sehr interessieren wird - was wiederum vom Konsulat sicherlich vermieden werden möchte.
Das gleiche bei der Post in Kanada, diese begeht einen klaren Rechtsbruch, wenn sie ein amtliches Dokument verschlampt!
Das Konsulat kann nachweisen, dass es deinen neuen Pass verschickt hat, die Post MUSS nachweisen, dass sie den Pass NUR an DICH ausgeliefert hat.
Man muss hier natürlich etwas Fingerspitzengefühl mitbringen, aber ich würde sogar im Zweifelsfall erklären, dass ich die Post auf Schadenersatz verklage (ich kenne mich jetzt mit dem kanadischen Recht nicht aus, musst schauen, was zutrifft), wenn sie nicht beweisen kann, dass sie den Pass an DICH ausgeliefert hat - da du ihn offenbar nicht bekommen hast, ist das genau der Fall.
Kanada ist meines Wissens ein Rechtsstaat und eine Klage sollte nicht mehr als Papier und Tinte kosten. Denke, das wird die Post lieber vermeiden und außergerichtlich regeln wollen, anstatt es auf einen Imageschaden durch einen Prozess ankommen zu lassen.
Ich habe einfach ganz stark das Gefühl, dass ein Lieferant oder ein Sortierer bei der Post geschlampt hat und seinen eigenen Arsch retten möchte.
In jedem Fall gilt:
Nicht abwimmeln lassen!