interrobang schrieb:Hab ich von Indect geredet? Nein. Also setzen sechs.
Alles klar. Nur ist INDECT keine hirngesprinst sonder sowas wird versucht umzusetzen. Dann bleibt es nicht nur bei den Kameras. Das ist der Punkt worauf ich hinaus wollte, mit INDECT.
Aber wir waren bei der Videoüberwachung.
interrobang schrieb:Dan erklähr mal im einzelnen wo diese Rechte durch Verbrechensbekämpfung eingegrenzt werden.
Und die aufgezählten Risiken sind irgentwie Lächerlich. :D :D :D
Informationelle Selbstbestimmung - besonders bei Bagatelldelikten ist der Eingriff zu groß und eine Videoüberwachung nicht verhältnismässig.
Aus einem Urteil vom Bundesverfassungsgericht, über das Thema:
"Wer unsicher ist, ob abweichende Verhaltensweisen jederzeit notiert und als Information dauerhaft gespeichert, verwendet oder weitergegeben werden, wird versuchen, nicht durch solche Verhaltensweisen aufzufallen." (Bundesverfassungsgericht, Volkszählungsurteil)
Dem Stimme ich zu. Ich fühle mich dann unwohl. Hier was dazu bei Wikipedia:
Wikipedia: PanoptismusUnd:
Wer sieht diese Aufnahmen ? Was wird damit gemacht. ? Lagert es auf irgentwelche Servern oder macht man was anderes damit ? Wobei mich das eher weniger Interessiert. Der Staat wird schon verhindern das mit solchen Aufnahmen Unsinn passiert. Sonst hätte ich ein Grund mehr dagegen zu sein
;)Ich denke das die von dir geforderte Videoüberwachung nicht nur bei der
interrobang schrieb:Verbrechensbekämpfung
hilft, sondern auch überwacht und Rechte verletzt, welche habe ich gezeigt.
Aber gut. Einigen wir uns auf:
Die Nachteile sind in der
Gegenwart hinnehmbar, der Vorteil Verbrechensbekämpfung überwiegt. Was in Zukunft noch zur Videoüberwachung hinzukommt warten wir mal ab.
Der Punkt sollte in Zukunft aber an mich gehen
;)Es ist schwer nebenbei noch hundert Quellen zu suchen. Also lass ich es sein. Ich denke du bist kein Überwachungsfanatiker und belasse es hier bei. Meine Einwände weist du jetzt, ob du immer noch dabei bleibst ist deine Entscheidung. Du bleibst eh dabei
:D