@FidaiiFidaii schrieb:Ich würde sagen, 95% der Menschen, die sich für ein Verbot von Minaretten entschieden haben, haben die aus Ablehnung gegenüber Muslimen und den Islam getan. Wer was anderes behauptet, will entweder absichtlich die Wahrheit verschleiern oder ist naiv wie ein Kleinkind
Das denke ich nicht, es ging bei der Abstimmung jediglich um die Minaretten, und keinesfalls um den Bau von Moscheen.
Ganz sicher aber zeigt das Abstimmungsergebnis vorhandene Ängste und sicher auch einige Vorurteile auf, die bei den Menschen vorhanden sind, und das nicht nur in der Schweiz.
Solgang diese Ängste und Vorurteile bestehen, wäre es eigentlich sinnvoll, dass auch von Seiten der Muslime diese ernst genommen werden, und eine Hinterfragung ihrer Vorgehensweise gerade auch in Bezug auf Forderungen, wie nun auch zur Minarettfrage, vorgenommen werden.
Einen freiwilligen ( evt. nur vorläufigen) Verzicht hätte eine solche Initiative garnicht erst nötig gemacht,.
Die Zeit ist einfach nicht "reif" genug, solche Forderungen zu stellen,
auch hier muss doch mit der nötigen Sensibilität vorgegangen werden, und Ängste der Bevölkerungsollten ernst genommen werden,
Eine dementsprechende Aufklärung und eine gemeinsamen Strategie zum Abbau von diesen ist höchste Priorität dabei, und Erfolg haben für eine Annäherung und gegenseitiges Verständnis und gemeinsamen friedlichen Zusammenleben mit gegenseitiger Achtung.
Und deshalb stimme ich da
@Glünggi voll und ganz zu in dieser Aussage von der Vorseite :
Glünggi schrieb:Es ist nicht nur ein schweizerisches Problem. Die Schweiz hat das Problem nun aber auf den Tisch gebracht. Hoffen wir noch rechtzeitig. Es kommt jetzt darauf an was wir aus diesem Stimmungsbarometer machen.