@kiki1962 kiki1962 schrieb:also wir werden keinen islam. staat bekommen
Man könnte es auch als ,,step by step" betrachten.
Tatsache ist, dass Minarette keine religiöse Bedeutung im Islam haben. Man kann also nicht von ,,Unterdrückung der Religionsfreiheit" sprechen.
Minarette an Moscheen sind nicht wichtiger, als irgendwelche Giebel an alten, deutschen Häusern oder die US-Flagge im Garten eines Amerikaners.
Sicherlich machen ein paar Minarette keinen islamischen Staat.
Nur muss man auch mal sehen, dass viele kleine Schritte einen durchaus weiter bringen können, als ein großer.
Es gibt ja immer wieder Stimmen und Bestrebungen, die fordern, dass sich doch die Einheimischen mehr anpassen und öffnen mögen.
Wir müssen uns aber ernsthaft fragen, im Zusammenspiel mit anderen Religionen und Kulturen, wie weit wir da gehen können und wollen.
Es stört mich nicht, wenn Leute aus anderen Kulturen andere Klamotten als ich tragen. Oder spezielle Tattoos. Oder wenn sie sich in ihrer Sprache unterhalten.
Auch stört es mich nicht weiter, wenn sie ihre eigenen Gotteshäuser bauen und dort beten oder mit besonderen Kopfbedeckungen rumlaufen.
Oder das Anbieten eines alternativen Gerichtes in Mensen für diese.
Aber es würde mich sehr wohl stören, wenn immer mehr und irgendwann alles, was sich Menschen aus anderen Kulturen und mit anderem, religiösen Hintergrund wünschen, hier in Deutschland eingeführt werden sollte.
Das will ich nicht.
Ich will nicht gezwungenermaßen ständig beten. Oder mich gezwungenermaßen auf eine bestimmte Art und Weise kleiden. Oder meinen eigenen Glauben verleugnen, nur damit sich andere nicht beleidigt fühlen.
Oder meine eigene Sprache und meine weltlichen Grundgesetze vor die Hunde gehen lassen, weil sie andere Kulturen stören.
Das geht nicht.
Zusammenleben kann nicht dadurch funktionieren, dass eine Kultur oder eine Religion absolut dominant wird und die andere sich devot unterwerfen muss, damit die Gegenseite es möglichst angenehm hat.
Schätze, du willst auch nicht zur Verschleierung gezwungen sein, zur Aburteilung nach Scharia, zur Unterwerfung gegenüber deinen männlichen Familienmitgliedern oder zum permanenten beten.
Du musst dir gut überlegen, wie weit du deine Offenheit gehen lassen möchtest!
Minarette, also Türme, waren seit jeher auch ein Siegeszeichen, ein Zeichen, welches aussagte:,,Wir sind mächtiger, als ihr!"
Das haben die Schweizer abgelehnt, weil sie derartige Symbolik nicht wollten.
Das ist demokratisch und rechtlich vollkommen legitim.