Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 06:58
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer hat das recht dies zu verbieten? - ein gesetz? - dann ist alles was über persönliche entfaltung usw. geschrieben wurde hinfällig
Persönliche Entfaltung einer Burka-Trägerin? Weisst du, auf was diese Frauen reduziert werden? Auf anonyme Dinge, die in der Masse schwimmen, zwei Beine und ein Geschlechtsorgan haben. Den Rest spar ich mir an dieser Stelle...

Wo siehst du bei einem schwarzen Komplettgewand bitte die "persönliche Entfaltung" oder auch nur irgendwas annähernd positives?

Anzeige
1x zitiertmelden
Samum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 07:01
Persönliche Entfaltung einer Burka-Trägerin? Ja sicher, Freund!

@lightbringer


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 07:11
@lightbringer
die freiheit das zu tragen, was man gern tragen will

es gibt durchaus frauen, die sich darin nicht unterdrückt fühlen - es gibt durchaus frauen , die das aus einer tiefen religiosität tragen, mit bewusstsein eben

klar passt es nicht in unser westliches weltbild, klar assoziieren wir damit die mißachtachtung der frau, unterdrückung etc

aber wer sagt dass alle frauen, die diese bekleidung anlegen sich so fühlen?

es zeugt von großer intoleranz, wenn wir dies so wahrnehmen und verbieten


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 07:18
es gibt auch frauen die nicht belästigt werden wollen;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 09:23
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber wer sagt dass alle frauen, die diese bekleidung anlegen sich so fühlen?

es zeugt von großer intoleranz, wenn wir dies so wahrnehmen und verbieten
du sagst also, der persönliche ausdruckswille von einigen wenigen (ich würde grob schätzen so 15%, wenn überhaupt), rechtfertigt die unterdrückung von der mehrheit? aber sonst gehts noch?

es zeugt von unfassbarer ignoranz, wenn man dieses symbol der religiösen unterdrückung und gleichmachung für frauen auch noch verteidigt. wach endlich mal auf.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 09:27
@DJS4000
ich fühle mich nicht unterdrückt, wenn ich eine frau mit dieser bekleidung sehe

ich "verteidige" es nicht radikal , sondern bedenke auch die gefühle des einzelnen

wer sich unterdrückt fühlt in so einer bekleidung sollte was dagegen tun


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 09:31
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich fühle mich nicht unterdrückt, wenn ich eine frau mit dieser bekleidung sehe
das ist schön für DICH, du egoist.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich "verteidige" es nicht radikal , sondern bedenke auch die gefühle des einzelnen
wer sich unterdrückt fühlt in so einer bekleidung sollte was dagegen tun
aha. du meinst also, die träger einer burka könnten sie einfach so ablegen, wenn sie wollten?


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 09:35
@DJS4000
Die Farbe lila
Frauenfeindlichkeit im Internet? Gibt es nicht!

KOLUMNE VON SUSANNE KLINGNER
Ich bin natürlich ein Mensch, mit gleichen Rechten wie ein Mann ausgestattet. Aber aufgrund meiner physischen Eigenschaften sollte ich ein anderes Leben führen als ein Mann. Wenn ich Karriere mache, wie viele Kinder bekomme ich dann noch? Zwei, wenns hochkommt. Dann sterben wir aus! Es spricht nichts dagegen, dass ich mich selbst verwirkliche, aber das muss doch nicht in einem kinderfeindlichen Gebiet wie der Arbeit sein!
Ich sollte beginnen, es wieder schätzen zu lernen, vom Mann versorgt zu werden, auch wenn dieses finanzielle Abhängigkeit bedeutet.

Ich muss mir einen Mann suchen, damit ich nicht so viel vorm Computer sitze. Vielleicht sollte ich demnächst mal wieder etwas für meine Figur tun, mich entsprechend kleiden, dann klappt es auch mit den Männern. Denn natürlich bin ich, wenn ich nicht den Mann habe, den ich mir wünsche, von der Männerwelt enttäuscht.
http://www.taz.de/1/debatte/kolumnen/artikel/1/frauenfeindlichkeit-im-internet-gibt-es-nicht/

usw usf

also die diskriminierung von frauen drückt sich nicht ausschließlich in der kleidung aus -
die missachtung gegen frauen nehmen wir auch in unserer westlichen welt wahr- "herdprämie" - mag sein, dass andere das erziehungsgeld anders sehen - .. .

so kommen wir vom minarett zu einer gesamthaltung, die es nicht nur im islam gibt -


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 09:43
@DJS4000
nein, ich bin nicht egoistisch - ich gehe erstmal davon aus, dass jeder die freiheit hat, dass zu tragen was er will
Zitat von DJS4000DJS4000 schrieb:die träger einer burka könnten sie einfach so ablegen, wenn sie wollten?
es gibt immer zwei seiten: einer der diskriminiert und einer - in dem fall, der es zulässt -

ich finde es anmaßend generell zu sagen: alle frauen, die eine burka tragen sind unterdrückte frauen

man kann nicht in die köpfe schauen, auch wenn sie nicht "verdeckt" sind -

aber wir sind am thema vorbei - es geht um "bauten"


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 09:45
Zitat von DJS4000DJS4000 schrieb:aha. du meinst also, die träger einer burka könnten sie einfach so ablegen, wenn sie wollten
Das verbietet allein die deutsche Gesetzgebung, zumindest in der Öffentlichkeit!

Ansonsten würde es wahrscheinlich Anzeigen wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses hageln oder gar ein neuer 'islamistischer' Exhibitionismus erkannt werden, der die kulturelle Wertigkeit der westlichen Welt erschüttert.

Burka, wem Burka gebührt,
zumindest wenn sie 'freiwillig' getragen wird.

Die sogenannte Freiwilligkeit des Tragens westlicher Kleidung kann man ja auch hinterfragen. Die oft exhibitionistische Halbnacktheit westlicher junger Damen ist ja auch "erlernt" und
wir alle
lernen zu wollen, was wir sollen und es schließlich zu tun,
ohne es zu merken.

Ave.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 09:46
ich verstehe nicht, was du mit dem artikel (auch noch von der taz) sagen willst. was hat eine (über)emanzipierte, frei entfaltete frau mit einer burka tragenden analphabetin zu tun?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 09:49
@Koriander
das ist das andere extrem: männer ergötzen sich an der halbnacktheit junger frauen - manche fühlen sich animiert selbst jugendlichen mit geifernden blicken nach zu schauen "die wollen es ja so"

keine reize zu zeigen scheint aus dem grund vielleicht auch furchtbar -

selbstbewusste frauen tragen was sie wollen - ja und sie müssen sich zuerst gefallen
das männer aber dabei gleich denken: die ist auf pirsch ist das tragische daran
Was bedeutet so ein Gesetz in der Praxis? Es kann nur zwei Gruppen von Burka-Trägerinnen geben: Solche, die sich freiwillig verhüllen und solche, die dies unter Zwang tun. Erstere Gruppe wird durch die Entscheidung kriminalisiert, und die zweite Gruppe von Frauen wird noch mehr in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Diesem Gesetz geht es gar nicht darum, Frauen zu helfen, sich aus patriarchalischer oder religiöser Bevormundung zu befreien. Belgien, das um die Einheitsfrage ringt, vergewissert sich mit einer solchen Abstimmung lediglich seiner eigenen Konsensfähigkeit. Offensichtlich ist das Feindbild Islam dafür bestens geeignet.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-05/belgien-burkaverbot-kommentar

vielleicht sollte man wirklich das individuum entscheiden lassen

aber wir haben das thema verfehlt- es geht um die minarette - o.k. - zurück zum thema bevor hier die löschungen starten


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 09:50
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nein, ich bin nicht egoistisch - ich gehe erstmal davon aus, dass jeder die freiheit hat, dass zu tragen was er will
hahahahaha. ja, genau. ich sags nochmal. wach auf aus deiner rosaroten traumwelt. lies mal bücher von samia sharif oder latifa.
DJS4000 schrieb:
es gibt immer zwei seiten: einer der diskriminiert und einer - in dem fall, der es zulässt -
jetzt sagst du also die burkaträger sind zu dumm/faul, dagegen aufzubegehren?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich finde es anmaßend generell zu sagen: alle frauen, die eine burka tragen sind unterdrückte frauen
und ich finde es anmaßend zu sagen, alle frauen, die eine burka tragen machen das freiwillig.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 09:54
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Weisst du, auf was diese Frauen reduziert werden? Auf anonyme Dinge, die in der Masse schwimmen, zwei Beine und ein Geschlechtsorgan haben.
Darauf reduzierst Du die sie vielleicht.
Ist der Mensch etwa nur sein Äußeres?
Aber so sind die meisten Menschen: Sie sehen nur das Äußere!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 09:58
Klammheimlich,
vom Virus des Minarettbaus schon längst befallen,
ist so manche deutsche Stadt.
In der Baubranche wütet der Islamismus
seit langem.

Was sich nach Fertigstellung dann gerne als Fernsehturm kaschieren oder gar als einfacher Schornstein maskieren möchte, ist in Wahrheit nichts anderes.
Als Beweis mag die Reaktion zweier schweizer Bekannter dienen, mit denen ich in Düsseldorf über eine Rheinbrücke fuhr.
Von dort hat man einen ungestörten Blick auf den sogenannten 'Fernsehturm'.
Auf den Turm deutend meinte ich:
"Schaut, bei uns sind Minarette erlaubt".
Darauf einer aufgeregt: "So riesige !"

Beruhigt habe ich den kulturerschütterten Schweizer schnell mit dem Hinweis, dass der Muezzin aber dort nicht ruft oder singt,
sondern morgens das Alphorn bläst.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 10:00
@DJS4000
das ist eine üble unterstellung - ich würde niemals jemanden als dumm oder faul bezeichnen - das ist nicht meine denkweise

ich denke, dass es hier in europa gesetzgebungen gibt, die frauen helfen aus diesen zwängen zu kommen, wenn sie es denn wollen

und ich wünschte sehr, dass auch in den mosl. gemeinden dies thematisiert wird

du denkst für andere und natürlich nur mit dem aspekt: frauen dürfen nicht unterdrückt werden, frauen dürfen solche bekleidung nicht tragen

reißen wir es ihnen vom leib - du fühlst dich beleidigt frauen so zu sehen? - o.k. dann habe den mut in der moschee diese thematik anzusprechen, dann habe den mut mit einem mann darüber zu diskutieren -

aber werte nicht von außen - und wie zu allem: es gibt verschiedenste interpretationen -

wir sind weg vom thema -


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.09.2010 um 10:05
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Die sogenannte Freiwilligkeit des Tragens westlicher Kleidung kann man ja auch hinterfragen. Die oft exhibitionistische Halbnacktheit westlicher junger Damen ist ja auch "erlernt" und
wir alle
lernen zu wollen, was wir sollen und es schließlich zu tun,
ohne es zu merken.
Ja, so ist es.

Die Menschen sind wie ein unbehauener Stein und von Außen setzen überall tausende Meißel an und meißeln die Form.
Dann denken die Menschen: Das bin ich!

Die Kunst ist es, die Meißel wieder selbst in die Hand zu nehmen - so wie es sein sollte!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.10.2010 um 23:28
@Fidaii
Und wie sollte es deines Erachtens sein? Wie sollte die Form aussehen, die dein Wohlgefallen verdient?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.10.2010 um 00:53
@Hanika

Eine vernünftige Form sollte es sein. Eine Form, die darauf gründet, was man selbst wahrhaftig als gut und vernünftig erkannt hat. Man muss sich selbst prüfen und soll nicht zu sich sagen: "Ich bin ein guter Mensch, so wie ich jetzt bin". Man muss sich jede Sekunde verbessern.
Der Weg ist das Ziel.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.10.2010 um 01:16
dagegen (also das ursprungsthema)


Anzeige

melden