@kiki1962kiki1962 schrieb:nehmt ihr nicht auch die angst unserer moslimischen bürger wahr - ihre ablehnung als minderheit innerhalb einer zunehmend hasserfüllten gesellschaft . . . .
Oh, mir kommen die Tränen, wirklich.
Seltsamerweise merke ICH nicht viel von dieser Angst, obwohl ich tagtäglich mit Moslems zusammen studiere, mit Männern und Frauen.
Ich merke viel mehr, dass es eben auch funktioniert, Moslem zu sein und gleichzeitig andere Religionen und andere Kultur zu akzeptieren und sich zu integrieren.
Es tut mir ja Leid, aber wir leben hier nun einmal in Deutschland und haben hier andere Gesetze und ethische Wertvorstellungen, als meinetwegen in Saudi-Arabien.
Das ist Tatsache.
Integration bedeutet
ein/hineinleben, es bedeutet nicht, dass man einfach in ein anderes Land geht und dann dort erwarten kann, das man seine gesamte Kultur mitnehmen und dort ausleben darf.
Das funzt einfach nicht.
Integration kann nur aufgrund von vernünftigen Kompromissen funktionieren.
Und einer dieser Kompromisse ist es aus meiner Sicht, dass zwar Gotteshäuser ohne weiteres gebaut werden dürfen, aber keine unnötigen Machtsymbole, die noch nicht einmal eine religiöse Bedeutung haben.