kiki1962 schrieb:aber es geht bei dieser thematik wirklich um die ungerechtigkeit, dass menschen schamlos ausgebeutet werden - und das auch noch von vielen als richtig empfunden wird -
Ganz genau. Gerade der letzte Punkt, den Kiki hier angesprochen hat, ist erschreckend.
@annabeaannabea schrieb:Ich hab irgendwie echt das Gefühl, du setzt vorraus, dass jeder sich alles leisten können muss. Es geht um eine Grundsicherung, und dein Beispiel eines Tages im Konzert mit teurem Mittag essen gehört nun einfach nicht zur Grundsicherung! Dafür kann man, wenn schon das Beispiel Kultur kommt, in jeder größeren Stadt sehr günstig oder gar kostenlos in Museen gehen, die Bibliothek nutzen und auch Lesungen und kleinere Konzerte sind oft überaus preiswert!
Und mir ist klar, das nicht nur Lebensmittelkosten eingerechnet werden dürfen, aber wir hatten bereits geklärt, dass man bei weitem keine 10 Euro am Tag zum Essen braucht, wenn man sich bissel zurücknimmt....dafür komm ich mit knapp 5 Euro aus, da bleibt viel Spielraum für Strom und Telefon (sind in der WG pro Person wenns hoch kommt 30 Euro im Monat), Fahrkosten hat man soweit nötig ne Monatskarte und Klamotten muss man dann halt auch mal in billigen Großmärkten wie H&M etc kaufen.
Noch einmal: Wer gehobene Ansprüche an die Lebensqualität hat, muss schlicht und einfach ne Vollzeitarbeit finden....es ist einfach nicht tragbar und vor allem auch unfair, wenn unabhängig der Leistungsbereitschaft hohe Ansprüche finanziert werden können.
Disc hats dir gut vorgerechnet, er hat sogar die Kleidung noch zum Luxus gezählt, wahrscheinlich weil Erwachsene nicht jeden Monat neue Klamotten brauchen. Anders sieht es aber mit Kindern aus. Die brauchen regelmäßig neue Sachen. Wenn man "Glück" hat (so wie wir hier), erfahren die Kinder an den Schulen (noch) kein Mobbing auf Grund billiger Kleidung und wenn man noch mehr Glück hat, dann halten auch 2-3 Klamotten länger als ein viertel Jahr. Ich möchte nicht wissen, was in den Köpfen alleinerziehender Jungen-Mütter, die Hartz IV bekommen, vorgeht, die tatsächlich öfter Klamotten kaufen müssen. Soll denen dann gesagt werden: "Sperrt eure Jungs ein!" oder gar "Dann müssen Sie den Jungen mal richtig erziehen!!"? ...
"bleibt viel Spielraum für Strom und Telefon.." mhm...Ich bezahle ca. 80 Euro an Strom/Monat. Meine Haushaltsgeräte von Waschmaschine über Kühlschrank bis Herd sind allesamt uralt und Stromfresser ohne Ende. Sparen für neue Geräte ist nicht, weil nichts übrig bleibt. Wir haben weder nen Fernseher noch ne Hightech-Stereoanlage (8 Jahre alt), unsere Musik kommt ausm Rechner.
Hier mal meine Rechnung:
Also: 359€ - 80€ = 279€!
Ich hab Schulden abzubezahlen, weil ich mir mit Hartz IV nicht mehr das Fernstudium zur Heilpraktikerin leisten konnte, macht nochmals - 70€. Sind wir bei 209 Euro. Internet+Telefonflatrate = 35 Euro. Macht 174€.
Mit diesen 174 Euro habe ich am Tag 5,80€ zum Leben.
Ok, ich könnte mir jeden Tag nen Döner bei Aladin um die Ecke holen, das hab ich aber ganz schnell satt und wahrscheinlich bleibt nach spätestens 3 Wochen der Döner nicht mehr da, wo er hingehört, nämlich im Magen. Der Ekel würde ihn mir wieder raustreiben.
Von diesen 5,80€ soll ich mich also am Tag ernähren, gesund ernähren. Trinken muss ich davon auch noch. Dazu kommen Hygieneartikel (Toilettenpapier, Tampons/Binden, Zahnpasta, Seife, Duschgel etc.). Weiterhin kommen dazu Reinigungsmittel für die Wohnung/Klamotten wie Spülmittel, Scheuermilch, Waschmittel, Kalkreiniger (wir haben sehr sehr verkalktes Wasser), die immer mal wieder leer sind und die ich wieder neu kaufen muss. Ich bin Raucherin (ja steinigt mich) ein Päckchen Tabak ohne Zusatzstoffe kostet umme 4,30 und hält dann ca. ein- bis anderthalb Wochen für mich alleine.
Unser Kaninchen, das nun schon 8 Jahre alt ist, braucht ebenso Nahrung + neue Einstreu (ok, ich könnte es schlachten und davon ne Suppe kochen, da hab ich dann 2 Tage was Dünnes zum Essen...haha, allein der Gedanke ist pervers -.-).
Hier noch ein "gesundes Beispiel":
Hartz IV gesteht einem erwachsenen Menschen 1.580 kcal täglich zu. Aber ein Mensch mit gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung benötigt nun mal 2.550 kcal. (Quelle:
http://www.erwerbslosenforum.de/nachrichten/4_042009040804_346_1.htm (Archiv-Version vom 08.10.2009))
H&M-Billigläden und Klamotten:
Ich lebe in einer Kleinstadt, und ich hab die Wahl zwischen KiK und Takko oder Edelgeschäfte. Zu KiK traue ich mich schon gar nicht mehr, weil die Waren dort offenbar von Kindern hergestellt werden (muss ich sowas als Hartz IV-Empfänger unterstützen? Warum wird uns dann ständig vorgehalten, wir sollen doch an die armen Kinder denken?) und zudem halten diese Klamotten nix stand. Bleibt also Takko, wo ne gute Hose, die auch hält 30 Euro kostet. An was muss ichn da sparen? Am Essen? Am Strom? Oder lieber frieren? Keine Ahnung.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich Klamotten günstig kaufen kann, wenn ich sowas in einer Großstadt einkaufe. Ich hab in Aschaffenburg zwei Jeans für 15€ kaufen können, geil oder? Vor allem kann ich mir die bald mit meiner Tochter teilen, weil sie nur noch 2-3 cm kleiner ist als ich.
Aber um regelmäßig in solche Großstädte zu gelangen, müsste die Bahn ihre Preise senken. Und das will sie nicht. Ganz im Gegenteil.
Und jetzt
@annabea, zeig mir die Stelle, wo da die gehobenen Lebensansprüche sind.
Ich wiederhole mich selber nur ungern, aber ich wills doch nochmal erwähnen hier.
Es ist nicht der Arbeitslose oder HartzIV-Empfänger, der die (noch)Verdienenden ausbeutet, es ist der Gesetzgeber, der nicht bereit ist, Vermögen zu besteuern, der nicht bereit ist, bei denen, die wirklich viel haben, anzusetzen, aus Angst, der Vermögende verlässt dieses Land oder weißderGeierwarum. Ich meine nicht den Mittelstand, ich meine die wirklichen Vermögenden. Ein paar Reiche aus Berlin haben sich f-ü-r die Wiedereinführung der Vermögenssteuer eingesetzt, nur hört die keiner.
Alle Welt produziert mehr als konsumiert werden kann, gerade passiert hier in Deutschland. Ich finde es einen Skandal, dass die Milchbauern literweise die Milch verschütten, ganze Teiche vergiften und dafür dann 750Mio Euro erhalten. Offensichtlich Überfluss oder?
Für all die Autos, die noch in Deutschland produzieren, gibt es kaum noch Abnehmer.
Wir Menschen vernichten überall auf der Welt Lebensmittel - zeitgleich wird uns gesagt, wir müssen sparen, wir müssen verzichten.
Und immer wieder funktioniert dieser uralte Trick, die Arbeitnehmer gegen die Armen aufzuhetzen. Dank unserer Medien, in vielen Köpfen hängt noch das typische Sozialschmarotzerbild mit dem ALGII-Empfänger, der sich mit der Bierdose in der Hand die Eier krault! Es ist nicht so, verdammt noch mal. Wenn die Verdienenden dieses Landes was verändern wollen, dann sollten sie sich dafür einsetzen, dass die 96Milliarden Stunden unbezahlter Arbeit in diesem Land genauso bezahlt werden. Aber an der Stelle scheint wohl wieder die weitverbreitete Meinung vorzuherrschen, dass Ehrenamt und Sozialarbeit, Kunst- und Kulturarbeit NICHTS wert sind. So bescheuert find ich das, ehrlich.
KW