@LuciaFackelNun, ich will nicht deine Ansichten und den inflationären Gebrauch der Worte "Schwingung" und "Energie" in Esoterikerkreisen. In einigen Punkten hast du recht, aber ich denke das Problem ist grundlegender.
Als die Nazis in Deutschland die Macht übernahmen, ist praktisch über Nacht fast unser gesamtes intellektuelles Potenzial verschwunden. In der Weimarer Republik, so instabil sie wirtschaftlich und politisch auch war, blühten Kunst und Kultur. Neue Stilrichtungen in der Malerei kamen auf, an denen deutsche Künstler darunter zahlreiche Juden einen erheblichen Anteil hatten. Unsere zeitgenössische Literatur war in aller Munde, unser Kino hatte Weltgeltung. Auch die Wissenschaft blühte auf. Berlin war wirklich urban und reihte sich ein in die Riege der Weltmetropolen,war nicht nur hochgehyped wie heutzutage. Es war eine schwierige, aber auch aufregende Zeit, wir waren das Volk der Dichter und Denker, aber unsere Kultur hatte sich endlich weiter entwickelt.
Doch den Nazis war das alles zu undeutsch und entartet. So verschwand unsere intellektuelle Elite und verlaufe des Krieges auch die Europas, vorallem im Osten in den KZs oder emigrierte ins Ausland.
Die Nachwirkungen spüren wir bis heute. Das Bildungsbürgertum feiert nur noch Retrospektiven und sich selbst, hach Deutsche Hochkultur, das ist Goethe und Schiller und Klavierunterricht für die Kinder. Romantizismus der Vergangenheit, das ist Deutsche Kultur. Man hält es für verwegen, wenn in der x-ten Faustinszenierung, die Protagonisten nackt über die Bühne laufen oder Mephisto in SS-Uniform auftritt.
die von
@Warhead beobachtete Gentrifizierung liegt auch daran, das die Sehnsucht nach echten kulturellen Neuerungen da ist, aber man gibt ihr keine Zeit zum blühen, wie die Schafe fressen sie jeden Keimling auf, assimilieren und kommerzialisieren ihn.
Und mal ehrlich, dieser Prozess, dieses Verbrechen der Nazis an unserer Kultur, hat unseren kulturellen Niedergang besiegelt.
Denn was noch übrig ist, von unserer Kultur, die ewige romantisierung deutscher Klassiker und unsere Deutsche Gegenwartskultur, auf die hätte ich als Ausländer auch keinen Bock, auf dieses spiessig Deutsche, Currywurstkultur(ich esse gerne Currywurst,nur mal davon ab;)),Schützenfest,Oktoberfest und brav und pünktlich sein. Die Stasispitzelmentalität meiner alten Nachbarn(nein nicht aller alten, es gibt auch aufgeschlossene Vertreter;)), das kotzt mich an.
Doch was hat der Deutschtürke, der hier geboren ist, für eine Wahl?In der Türkei ist er der unwillkommene "Deutschländer", er ist halt hier verwurzelt in diesem unattraktiven Land.