@schmitz Weil genau durch solche Bildungen von Subkulturen, differenzen entstehen. Man lebt nicht miteinander, sondern nebeneinander her. Das diese Probleme von der Politik bewusst niedergemacht werden, ist noch die Spitze des Eisberges. Um friedlich miteinander zu leben ist es nötig, dass man die Sprache beherrscht und die Kultur des Gastgeberlandes respektiert. Auch, wenn sie mit meiner eigenen nicht vereinbar ist, denn als Gast muss ich mich anpassen, nicht der Gastgeber. Und wenn du dir die Sendung von Stern TV angesehen hast, dann wird dir auffallen, dass Herr Sarrazin alles andere als ein ungebildeter Tölpel ist, der mit latentem Rassismus polarisiert. Ganz ehrlich, Missstände formulieren, die Leute hören doch erst hin, wenn man auf den Tisch haut. Das Gefasel von der Merkel, wer friedlich demonstriert findet auch gehör ist unglaublicher Quatsch. Wenn die Menschen aus Lybien, Agypten und Syrien darauf hören würden, dann könnten sie warten bis sie schwarz werden, bis sich die "Missstände" ändern. Es ist doch wirklich so, die Wahrheit, wird nicht gerne ausgesprochen, wenn es um Migranten geht. Ich finde, wir sollten nicht immer auf Sarrazin anspielen, sondern die Probleme die Deutschland hat ansprechen und dafür in einer Diskussion eine Lösung finden.
@richie1st Integration ist für mich, dass man sich in die gesellschaftlichen Normen und die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes einlebt. Das ist aber überwiegend nicht der Fall, die Abendländische Kultur wird abgelehnt.
Ich bin in Karlsruhe geboren und lebe seit jeher zwischen Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart. Das heißt, ich kann einschätzen, was sich in den nächstgelegenen Städten abspielt. Genauso was sich in den kleineren Gemeinden dazwischen ereignet. In dieser Region, gibt es massive Probleme mit der Integration, obwohl Ba-Wü nicht gerade dafür bekannt ist. Das liegt allerdings daran, dass die Medien generell gerne dieses Thema meiden. Wenn ich sehe, was sich schon in einer eher ländlichen, geordneten Gegend, wie Ba-Wü, für Probleme auftun, mit der mangelnden Bildung, der Neigung zur erhöhten Kriminalität (Drogenhandel und Körperverletzung), dann kann ich mir sehr wohl Hochrechnen, wie es erst in Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund und etc. aussieht.
Und die Hürde extra hoch gehalten, wo lebst du? Es ist eher der Fall, dass ihnen von staatlicher Seite Tür und Tor geöffnet wird. Wenn selbst eine große Debatte stattfindet, wenn ein krimineller islamistischen Prediger ausgewießen werden soll und noch blöd frägt, ist das in Ordnung, was wir da tun, dann weiß man was Sache ist. Es heißt wohl eher, hereinmaschiert!
Desweiteren, was du jetzt mit dem Hochdeutsch sagen willst verstehe ich nicht. Das verschiedene Regionen ihren eigenen Dialekt haben ist vollkommen normal, trotzdem kenne ich keinen deutschen, der nicht Hochdeutsch sprechen kann, wenn er will.