tingplatz schrieb:Warum soll ich das Wort dumm anführen? Jeder hat in der Schule selbst erlebt, dass wenn Noten verteilt wurden, jeder sofort wußte was man drauf hat. Auch wenn Dummheit und Faulheit meistens da zusammen vorkommen, gibts eben nur für die klugen Köpfe die besten Perpektiven. Und Dummheit plus Faulheit hast du selbst da, wo bestes Lernumfeld herrscht. Menschen sind eben verschieden und im jeden Dort gibts auch den Dorftrottel.
Schule ist für mich kein Ding der Vergangenheit.
Ich bin immer noch in der Schule des Lebens, bis zum letzten Atemzug.
Die Schule, die Du meinst, habe ich in der DDR erlebt.
Dort hatte man normalerweise erst "was drauf", wenn man politisch angepasst war.
Das gabs offenbar in der DDR verbreitet und oft genug.
Dort stammt offenbar unsere Bundeskanzlerin her.
Ich nicht !
Ich wusste sehr schnell, wer wirklich was drauf hat:
Jeder in meiner Klasse hatte auf seine Art irgendwas drauf - ich hatte Glück.
Dass hat sich keinesfalls in irgendwelchen Noten widergespiegelt, die verteilt wurden.
Das hat sich in hoher sozialer und kultureller Intelligenz widergespiegelt, ohne die uns das System zerbrochen hätte.
Im 8-ten und 9-ten Schuljahr mussten unsere Klassen mit Parallelklassen und Klassen dreier Schulen jeweils neu zusammengewürfelt werden (später erfuhr ich, dass die Stasi dahintersteckte), um unserer Aufmüpfigkeit Herr zu werden.
Wir haben die vormititärische Ausbildung boykottiert.
Ich war weder bei Pionieren noch in der FDJ.
Wir sind so lange neben unseren Stühlen stehengeblieben, bis statt Staatsbürgerkunde Mathe und Physik oder Deutsch gelehrt wurde.
Wir haben uns gegen Faktenpauken gewehrt
und ständig die Lehre genervt, zu was wir denn genau diesen Lehrstoff im Leben brauchen.
Wir haben gefordert, nach Buchenwald und Auschwitz zu fahren und nach dem Schicksal derJuden gefragt und was nach dem Krieg in Buchenwald geschah.
Wir haben nicht nachgelassen, als unsere Eltern wegen uns einzeln in die Zange genommen wurden.
Und wir haben es geschafft, dass die Lehrer zu uns gehalten haben !
Ich bin froh über jedes Klassentreffen.
Wir sind auf ewig miteinander verbunden.
Und wie viele von uns hat es hart getroffen.
Wie viele haben ihren Job verloren und kein Bein mehr auf die Erde gekriegt.
Aber wir haben alle Hochachtung voreinander.
Wenn wir einander was zu vergeben hatten, haben wir es längst mit den Augen getan.
Ich spreche von ca 80 Schülern in verschiedenen Klassenkonstellationen von denen etwa 5 in der 8-ten klasse die Schule verließen.
Der Rest blieb bis zur 10-ten und einige machten weiter.
Kein einziger von diesen rund 80 war dumm ! Verschieden ja - sehr sehr verschieden - aber
nicht dumm und nicht faulSo eine Schule, wie Du sie beschreibst,
@tingplatz kenne ich persönlich nicht.
Nicht direkt !
Indirekt durch meine Kinder, kenne ich sie !
Diese Schule(n -
ich kenne mehrere !)
- machen lebensuntauglich ! Das ist Thema bei unseren Klassentreffen !
Bei denen wir uns, nebenbei gesagt, nicht die Köpfe mit Alkohol vernebeln.
Wir haben in unseren Kindern und Enkeln neue Verbündete gefunden.
Allzu oft wird heute Cleverness und Ellbogenmentalität mit Klugheit verwechselt.
In klugen Köpfen ist oft nichts weiter als Rücksichtslosigkeit, Strebertum und Egoismus vorhanden. Mitmenschlichkeit sucht man darin vergebens !
Diese Eigenschaften verdienen keinerlei Respekt !Uns kann man keine Anpassung verordnen.
Auch Frau Merkel ist für uns viel zu spät aufgestanden.
Sie stand für uns von Anfang an schon in der DDR auf der falschen Seite der Barrikade.