kiki1962 schrieb:sondern auch forderungen stellen und diese könnten ev. sehr eng gefasst werden
Ja, die Forderung ist:,,Halte dich an die Regeln! Erkenne sie an!"
Und ist das so schlimm? Meine Güte, wir leben nicht in einem rosafarbenen Schokoladenland, sondern wir leben in einer Welt, in der gewisse Regeln und Beschränkungen NOTWENDIG sind.
Ich beispielsweise bin froh, dass nicht jeder Idiot in Deutschland eine Schusswaffe haben darf, weil dadurch die Gefahr, von einem Projektil getötet zu werden, erheblich sinkt und weil ein gewaltiges Schadenspotenzial verschwindet.
In Afghanistan ist es üblich, dass jeder mal eben eine Kalaschnikow zu Hause hat, von wegen ,,die Waffe ist die Zierde des Mannes, außerdem muss man sich verteidigen". Sollen wir deshalb zulassen, wenn beispielsweise ein Afghane meinen würde, er müsse auch in Deutschland seine ,,Zierde" bei sich haben?
Natürlich gibt es gewisse Beschränkungen für die eigene Entfaltung und die MUSS es auch geben, damit eine Gesellschaft funktioniert.
Nur ein ,,wir haben uns alle lieb" läuft nicht.
kiki1962 schrieb:zur zeit klingt es so, als dürfte es nichts individuelles geben - von "anpassung" ist die rede und das ist das schlimmste was man jemandem zumuten kann
Oh bitte, was bei allen guten Automodellen ist denn so schlimm daran, sich etwas anzupassen?
Ich drücke es mal einfach aus:
Im fiktiven Herkunftsland A ist es üblich, jeden Monat ein Lamm auf einem Altar zu opfern.
Im fiktiven, neuen Wohnland B wird dies von der Mehrheit der Gesellschaft nicht gerne gesehen, diese Gesellschaft hat Gesetze dagegen erlassen.
Die Person aus ,,A" kann sich nun entscheiden, ob sie diese Regel in ,,B" akzeptieren will oder nicht. Wenn sie dort leben will, muss sie die Regel akzeptieren, sie muss sich in ihrem Verhalten dieser Regel der Gesellschaft
anpassen.
Es sei denn natürlich, dass man die Ansicht vertrete, die ganze, große Gesellschaft müsse sich genau dem Wunsch des neuen Mitglieds, gegen ihren Willen und ihre Überzeugungen, anpassen und von nun an jeden Monat ein Lamm opfern.
Hör doch endlich auf, immer den Eindruck zu vermitteln, als würde man völlig unzumutbares mit vorgehaltener Waffe im Anschlag von Migranten verlangen.
Integration funktioniert nicht, indem jeder alles darf.
Integration funktioniert durch gemeinsame regeln und gegenseitige
Anpassung in einem gewissen Grad. Tatsache.