@Afterlife:
Du hast einerseits Recht: "Es ist so schwierig, weil es euch, den Nicht-Muslimen, alles fremd ist." Ist es auch ! Wir sind so nicht geprägt, über Jahrhunderte hindurch nicht. Unsere Kultur, unsere Gesellschaft, unser Leben hier ist nicht auf den islamischen Glauben hin ausgerichtet !
Aber die Burka hat schon in erster Linie etwas mit dem Islam zutun. Denn ich kenne keine Nichtmuslima die Burka trägt !
Und Kopftücher ist wieder etwas anderes, das bitte nicht vermischen.
Wer sich mit einer Burka nicht sonderlich anfreunden kann ist auch nicht unbedingt deswegen gleich ein Rassist !
Der gemeinsame Sportunterricht ist aber ein Problem, wenn eine gewisse Kleidungsnorm dafür vorliegt wie auch beim Schwimmunterricht. Und ich halte nichts von diesen Plastikschutzanzügen gegen mögliche Blicke. Ich möchte mal wissen, was Muslime in einem strengen staatlichen Regime machen würden, wo man zum Appell gemeinsam in einer angeordneten Schuluniform stehen muss und zwar jeden Morgen ! Dagegen ist das was hier abläuft doch Freiheit pur !
Bei den Karikaturen sehe ich schon, dass es eure Gefühle verletzt und frage mich, ob das sein muss, aber du hast Recht, es hat nichts mit dem Bilderverbot zutun.
Deine Vorschläge in Bezug auf das Beten sind etwas zum schmunzeln... Du kennst unsere Bürokratie nicht ! Wenn sich ein Muslim in einem Raum ohne Teppich den Knöchel verstaut, dann ist aber was los... Nur weil der im Sommer keine Jacke dabei hatte...
Und mal eben raus gehen, geht wegen der Aufsichtspflicht nicht ! Das ist eben Deutschland. Da kann man nicht einfach sowas sagen wie: Wir bringen uns eben nen Pappkarton mit oder gehen mal für vier Minuten auf den Hof, Herr Lehrer...
Doch, das sind alles Sonderrechte. - Man wird doch wohl im Sport und Schwimmunterricht das anziehen dürfen, was man will - solange es nicht gesundheitsschädlich ist oder in irgendeiner Weise den Unterricht stört, sagst du. Was, wenn es sich um Mannschaften und Wettkämpfe handelt, um Bundesjugendspiele und ähnliches, wo einheitliche Kleidung und gemeinsames Auftreten erforderlich ist?
Lediglich in der Freizeit ist das etwas anderes...
Ob jemand auf dem Kopf nen Tuch tragen möchte oder nicht, ist ihm auch selbst überlassen, sagst du. - Als Schüler ja. In der Freizeit auch. Aber als Verbeamtete Lehrkraft im Staatsdienst mit der Pflicht zur Neutralität?
Vieles mag euch Muslimen hier wiederum Fremd erscheinen, womit wir sozusagen aufgewachsen sind und womit wir keine Probleme haben. Wollen wir einen gemeinsamen Weg gehen, dann müssen wir auch gemeinsame Wege finden.