nurunalanur schrieb:für mich ist Obama eine riesen Enttäuschung, dass es so kommen wird war aber schon klar, als er noch nicht mal President war.
Nichtmal das schließen von Guantanamo hat er auf die Reihe bekommen. tzz.
Marionetten sind immer eine Entäuschung.
Dich will ich mal als Regierungschef tätig sehen und das in einer neoliberalen Lobbykratur.
Meine Güte, Goldman Sachs und andere Wall Street Schergen sind eh mächtiger als Obama. Ich gehöre sowieso nicht zu denen, die glauben, dass Politiker die höchste Machtinstanz sind. Hinter der politischen Bühne verbergen sich kapitalistische Lobbys, Parteien erhalten auch teils großzügige Spenden und wer weiss, wieviele einzelne Politiker in Machtpositionen bestochen, korrumpiert oder gar erpresst werden?
In Amerika gibt es eigentlich nur ein Parteiensystem. Republikaner und Demokraten sind von der Ökonomie okkupiert worden.
Wir leben zwar in einer Scheindemokratie, aber auch hier prallen viele Meinungen auffeinander. Sogar Kapitalisten sind sich nicht immer einig und versuchen sich gegenseitig auszuspielen, das macht den Kapitalismus zu einem schmutzigen Geschäft.
Wenn ich alleine soviel Macht hätte, würde ich so manches von Grund auf ändern, dabei würde ich das privatisierte Staatseigentum rückverstaatlichen, Expropriation der Milliardenvermögen der Megareichen...kein Mensch benötigt ernsthaft mehrere Milliarden im Leben. Das Erbrecht würde ich auch aus der Verfassung streichen, Menschen kommen nur als Gäste zur Welt, die Ressourcen dieses Planeten gehören jedem. Erbschaften sind ohnehin unfair gegenüber den Nicht-Erbenden.
In meiner Welt gäbe es auch keinen Mehrwert, kein Profitstreben, keine Ressourcenverschwendung mehr. Aber das sind nur Phantastereien, die Menschen selbst sind Schuld, sie konsumieren wie wild, verschulden sich, gehen für 7 Euro arbeiten und nehmen alles sehr gelassen hin.
Die breite Masse hat kein Interesse an Politik und die Politik interessiert sich nur für die dicksten Portemonnaies.
Die Leute haben die Regierungen, die sie verdient haben, weil sie die Wahlwerbeagitationen der etablierten Parteien ungefiltert in sich hineingesagt haben und den vielen Versprechen auf den Leim gegangen sind.