@herk Das entspricht auch meiner Botschaft.
@Aldaris Stalin ist in Russland ein sehr heikles Thema. Putin betont stark, dass seine historischen Leistungen nicht vergessen werden dürfen, und auf den Wahlplakaten der KPdSU ist er mittlerweile wieder fast überall neben Lenin zu finden, wie wenig sich die beiden auch leiden konnten. Hat die UdSSR den Krieg trotz oder durch Stalin gewonnen? Niemand wagt, darauf eine Antwort zu geben, welche als sachlich beschrieben wird, jedenfalls sind mir solche Berichte noch nicht über den Weg gelaufen. Jedenfalls hat Stalin in 5 Jahren mehr Wirtschaftsaufschwung gebracht, als das Zarenreich in seiner gesamten Existenzzeit. In den älteren weißrussischen Plattenbauten wird man täglich beim Eintreten an den "Auftraggeber Josef W. Stalin" erinnert.
Für mich ist Stalin in erster Linie eine Heldenfigur. Er nimmt einen Teil meines Nationalverständnisses ein. Ob seine Opfer nötig waren, kann er wohl am besten selbst beurteilen, und nach seinen letzten Statements ist er ein Monster, er traut sich selbst nicht mehr. Aber seine Opfer sind seine Opfer, heute sind sie vergessen, jedenfalls innerhalb ihrer Familien. Aber ohne Stalins Errungenschaften weiß ich nicht, was Russland heute wäre. Es fehlt an Leuten wie Stalin, sagen viele in der KPdSU, auch in ER, wohlgemerkt.
Ich will damit nicht sagen, dass ich in irgendeiner Form Massenmord gutheißen kann. Ich will damit aber sagen, dass man alles aufwiegen kann. Stalins Ziele rechtfertigten, auch nach Lenin, alles, auch Massenexkutionen. Ich halte solche Maßnahmen nie für nötig, vertraue aber fest darauf, dass Lenin viel besser weiß, als ich, was zu tun gewesen ist. Ich bin sicher: Heute hätte er das anders gesehen. Und auch Stalin hätte heute nichts dergleichen getan. Aber heute gibt es auch keine Weiße Armee mehr, welche Interventionen der gesamten restlichen Welt entspricht, um dem ersten sozialistischen Land der Welt bloß die Existenz nicht zu ermöglichen. Aber unser Glaube war stärker. Er war stärker als der Kapitalistische der Weißen Armee und stärker als der Nationalsozialistische der Wehrmacht. Aber ich bin alt und grau, bis die USA das Verschulden betreffend der Unterstützung der Weißen Armee aufgearbeitet, auch nur erwähnt hat. Das war ein direktes Kriegsverbrechen gegen das sowjetische Volk.
Du hast bezüglich meiner Absätze vollkommen Recht. Sie sind auch nur am Computer ein Problem, weil ich hier einfach viel zu schnell schreibe.