Zwangsheirat unter Deutschen?
15.08.2009 um 02:13Manchmal auch politische Überlegungen.. vorallem früher um den Frieden zu sichern um die Macht und Einfluss auszubauen. Und dies geschieht halt in gewissen Kulturkreisen noch heute.
habibi571 schrieb:Ich glaube die Geschichte auch nicht und wenn wars ein Einzelfall. Vielleicht ist das auch die Tochter von Deutschen die zum Islam konvertiert sindnein ich hatte sie dann auch gefragt, an was sie glauben würde usw. und das war alles andere als Islam!
Zur Verbreitung von Zwangsehen unter Migranten in Deutschland gibt es keine belastbaren Zahlen. Eine Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus dem Jahre 2004 sah aufgrund einer Befragung von 150 türkischen Migrantinnen Hinweise darauf, dass ca. zehn Prozent dieser Personen in unfreiwillig eingegangenen Ehen leben, lehnte jedoch eine Verallgemeinerung auf die gesamte Personengruppe wegen der sehr kleinen Stichprobe ab.[4] Aus qualitativen Untersuchungen (etwa von Ahmet Toprak mit 15 türkischstämmigen Männern) sind gelegentlich höhere Schätzungen abgeleitet worden. Freilich eignen sich Untersuchungen mit den Methoden der qualitativen Sozialforschung zur vertieften Exploration von Einstellungen und Lebensweisen, nicht aber zur Schätzung der quantitativen Verbreitung.Wikipedia: Zwangsheirat
In Ralph Ghadbans Studie Die Libanon-Flüchtlinge in Berlin über muslimische Libanesen sind alle untersuchten Ehen ausnahmslos arrangierte Ehen. Der Anteil der gegen den ausgesprochenen Willen der Frau geschlossenen Ehen konnte er nicht ermitteln, doch geht er von einem nicht unerheblichen Teil aus.
Bei den arrangierten Heiraten ebenso wie bei den Zwangsehen kannten sich die zukünftigen Ehepartner vorher nicht oder haben sich höchstens wenige Male unter Aufsicht der Familie getroffen.
Im Islam ist es eigentlich verboten Frauen gegen ihren Willen zu verheiraten.[1] Ein Hadith Mohammeds ist da eindeutig:Schweigen als Zustimmung zu werten ist eigentlich schon bedenklich aber gut...
„Eine Frau deren Wiederverheiratung bevorsteht, darf nicht verheiratet werden, bis sie dies selbst zulässt. Die Jungfrau darf erst verheiratet werden, nachdem sie um Erlaubnis gefragt worden ist.“ Einige Leute fragten: „O Gesandter Gottes, wie sieht dann ihre Einwilligung aus?“ Er sagte: „Indem sie schweigt.“
JPhys schrieb:Du kannst nicht wirklich erwarten dass jeder Islamsiche Theologie studiert.wenn ich mich über eine Religion informiere, dann niemals über deren Anhänger, weil diese niemals das Original der Religion representieren können, sondern anhand seiner Gründer und oder den authentischen Quellen, sowie Bücher!
Wenn einem einer sagt er ist Moslme glaubt man es erst mal udn Misst die religion dann an deren Verhaltensweisen...
nurunalanur schrieb:ich hatte mir schon gedacht, dass es den ein oder anderen gibt, die dieses Vorkommnis, als Lüge oder unwahr abstempeln werden, dass es aber so viele sind hätte ich nicht gedacht,Naja, da wirst du wohl an deiner Karriere als Märchenbuchautor und neuer Baron von Münchhausen noch arbeiten müssen
JPhys schrieb:Es hat nichts gesagt weil ein Braves Maedchen seinenVater nicht widerspricht...Das ist ja das Problem bei den sogenannten arrangierten Ehen. Rein theoretisch hat das Mädchen das Recht Nein zu sagen, aber wenn sie dies tut, dann hat sie die Ehre des Vaters besudelt denn er hat der anderen Familie schließlich sein Wort gegeben.
Und dann war es fuer den Rest des Lebens gebunden...