@Gwyddion Gwyddion schrieb:Sollte das bGe kommen, kann man getrost davon ausgehen, das dieses Geld NICHT für die Grundbedürfnisse reichen wird, weil mit der Einführung des BGE auch Mieten, Energiekosten, Nahrungsmittel ect. unverschämt ansteigen werden. Bin ich mir sicher.
Die, die jetzt auf Kosten der Unterschicht schon Reibach machen, werden nur noch mehr plündern. Es wird sich nur dann etwas ändern, wenn gleichzeitig diesen Geschäftemachern von staatlicher Seite kräftig auf die Finger geklopft wird.
Ich bin mir da nicht sicher. Denn ich glaube nicht, dass die Einführung des bGe als "wir-laufen-alle-blind-hinein"-Szenario von statten gehen wird.
Ist es nicht so, dass dann am Ende der Vermieter, der Stromanbieter, Lebensmittelhersteller gewinnt, der Qualität zum günstigsten Preis anbietet, gewinnt?
Wenn mein Vermieter mir die Miete erhöht, weils ja nun das bGe gibt, dann zieh ich aus. Punkt. Weil ich es einfach so kann dann, ich muss nicht mehr begründen und rechtfertigen vor irgendjemandem oder irgendeinem Amt. Ab da hab ich die Pistole auf der Brust meines Vermieters oder - anders gesagt - wir sind auf einer Augenhöhe. Die Wirtschaft wird sich anpassen müssen. Und warum sollte mein Vermieter mir die Miete erhöhen wollen, wo er doch selber das bGe bekommt? Hältst du tatsächlich die Mehrheit dieses Landes für solche Giernacken?
Es ist jetzt schon so, dass sich Leerstände eines Immobilienunternehmens negativ aufs Geschäft auswirken, warum sollte das mit einem bGe anders sein? Wo doch die Menschen, die dort wohnen, noch viel flexibler geworden sind, da sie nicht mehr an den Job gebunden sind?
Ich denke es werden sich ganz neue oder alte Märkte (wieder) eröffnen, ich lebe auf dem Lande, vielleicht kommt daher diese positive Einstellung.^^Selbstversorger + bGe halte ich für eine sehr sehr gute Idee.
Ich halte auch Kassiererinnen + bGe für eine gute Idee. Kassiererinnen haben oft Kinder. Die dann finanziell und sogar sozial (nämlich bei Mama u./o. Papa) abgesichert wären. Familien können sich dann erst einrichten und dann den Job suchen. Nicht so wie heute, wo sich ganze Familien nach den Jobs der Eltern richten. Viele würden sicher umziehen, neuanfangen. Andere Werte setzen. Auch Geschäftemacher.
Aber:
Das bGe kann nur kommen, wenn ein Umdenken stattgefunden hat oder eben im Zuge dessen.
Dieses Umdenken beinhaltet unter anderem Respekt und Achtung. Momentan ist es so, dass der, der am wenigsten hat, am respektlosesten behandelt wird oder?
Die Mehrheit hört eher auf den gut Betuchten anstatt auf den Bettler.
Wir laufen an Bettlern vorbei, begaffen aber die Stars auf dem roten Teppich und fühlen uns wahnsinnig stolz, wenn der Star uns sogar berührt oder angesprochen hat. Den Bettler allerdings würden wir angeekelt beiseite stossen - körperlich oder verbal. Selbst wenn er sauber wäre. Ist es nicht so - bekloppt oder?
Oder wir ignorieren den Bettler, was allerdings nicht weniger bescheuert ist.
Interessant ist auch die Tatsache, dass Bettler und Stars fast nie zusammen auf einem "Teppich" stehen/sitzen. Merken wirs noch? Beides Menschen, der eine hat mehr KlimmBimm als der andere, aber das ist doch auch schon alles oder? Beide haben Erfahrungen im Leben, der eine die, der andere die. Dennoch müssen Bettler bei "Achtung-roter-Teppich"- Aktionen und ähnlichem Gesäusel das Feld räumen. "Sieht man hier nicht gern..." heissts dann. Kein Schwein sagt: "Ich seh den Armen da aber gerne." Manche denkens vielleicht, aber des reicht nun mal nicht.
So was in der Art ist's, was ich mit Umdenken bezüglich Respekt und Achtung meine. Kann man auch wunderbar auf die Achtung unserer Erde übertragen, eigentlich auf alles.
Respektvolle Personen haben es nicht nötig, andere auszuplündern.
Die Frage ist noch, wen du mit "Staat" meinst. Eine Regierung? Oder den Staat samt Bevölkerung?
KW