@klarabella
Heide_witzka schrieb:Was für Sanktionen bedrohen dich? Aus welchem Grund?
Der Grund dürfte dir klar sein, der heisst Hartz IV. Und Sanktionen sind Kürzungen am Geld. Nehme ich diesen oder jenen 1Euro-Job nicht an, muss ich mit ner Kürzung rechnen. Bewerbe ich mich nicht 3x im Monat auf irgendwelche Stellen, wird mir gekürzt. Scheissegal, ob ich da nun hin will oder nicht, scheissegal, ob diese Stelle überhaupt meinem Können entspricht, es interessiert nicht.
Ich kann dir viele viele Wahrheiten über die Machenschaften der Hartz IV-Fallmanager, Teamleiter etc. erzählen, ich war nen halbes Jahr in nem 1Eu-Job und hab die Arbeit der eigentlichen Fallmanager gemacht. Ich arbeitete in einem Bewerbungszentrum.
Heide_witzka schrieb:Was hindert dich momentan an ehrenamtlichen Tätigkeiten?
Menschen, wie Mamamia73 hindern, glaube ich, alle anderen, die Werte auf Zwischenmenschlichkeit legen. Die Arbeit, die du machst, wenn du versuchst, im Internet einem Jugendlichen, der bspw. Stress daheim hat, zu helfen, wird nicht anerkannt. Das ist Spielerei und einfach nur Spaß. Menschen wie Mamamia73 erkennen nicht den Wert dahinter, ja sie erkennen nicht mal den Wert von Kreativität.
Meinen Kummerkasten im besagten Gamerforum habe ich mehr oder weniger aufgegeben, ich war der Sache nicht mehr gewachsen, 6-8 Stunden am Tag helfend unter die Arme zu greifen, dafür zu sorgen, dass alle ruhig und geschmeidig bleiben und Lösungsansätze zu finden, während ich nebenher Angst haben musste, dass mir das Amt vor der Tür steht, um zu schauen, was ich treibe. Selbigem Amt musst du dann Rede und Antwort stehen, was du denn den lieben langen Tag machst. Antwortest du darauf, reagieren die genauso, haargenauso, wie Mamamia73. Es wird nicht anerkannt, da keine Geldbeträge oder Güter erwirtschaftet werden.
Das allein zermürbt schon. Wenn du Angst um deine eigene Existenz hast, dir von allen Seiten gesagt wird, du bist als Hartz IV-Empfänger - trotz deines sozialen Engagements - nichts wert, dann fühlst du dich zeitweise auch so. Es bedarf enormer Kraft und Energie, aus so nem schwarzen Loch wieder rauszukommen.
Heide_witzka schrieb:Ein bedingungsloses Grundeinkommen, dass ein Leben ohne Arbeit ermöglicht soll dir wer finanzieren?
Alle. Denn auch denen, die einer Lohn/Erwerbsarbeit weiterhin nachgehen, würde das bGe zustehen. Auf all das, was alle Menschen täglich konsumieren (müssen), würde eine Art Konsumsteuer/Ausgabensteuer erhoben werden. Lohnnebenkosten, Rentenvorsorge, Arbeitslosenversicherungsbeitrage würden wegfallen und statt dessen in den Topf bGe fliessen. Baut man dann noch diesen riesigen teuren Verwaltungsapparat ab (heisst: Argen/Grundsicherungsämter werden ersatzlos gestrichen und Arbeitsagenturen würden auf qualitativ hochwertige Jobagenturen zurückgefahren) kommt wieder Geld in die Kasse bGe.
Nichtzuletzt wird ja schon ein großer Betrag an Arbeitslosengeld/Hartz IV/Kindergeld bezahlt, diese gilt es dann schicht und einfach nur umzubenennen oder umzuschichten.
Ich bin kein Rechengenie, habe nie BWL oder ähnliches studiert, allerdings leuchten mir solche Rechnungen ein. Mir ist vollkommen klar, dass es hier und da noch Kanten und Ecken abzuschleifen gilt, Kompromisse gefunden werden müssen. Aber es gibt durchaus Modelle die tragfähig sind. Das Thema bGe ist nicht erst seit Threaderstellung auf den Tischen der Forscher. Und sieh dich in diesem Thread hier um, wie die Menschen angefangen haben, zu rechnen.
Heide_witzka schrieb:Wird dieses Grundeinkommen mehr Menschen in Arbeit bringen, Arbeitsplätze schaffen?
Steigt der Reiz sich um Arbeit zu bemühen?
Ich persönlich gehe davon aus, dass die meisten Leute erstmal weiterhin arbeiten gehen würden. Wovon ich noch ausgehe, ist, dass mehr Menschen, die heute Hartz IV bekommen oder Arbeitslosengeld I völlig aus sich rausgehen würden und mit ihrer eigenen Hände ür sich schaffen werden. Ich denke, es würde viele Neu-Gründungen von kleinen Betrieben/Geschäften geben, da einfach die Sicherheit gegeben ist, dass man niht auf der Strasse sitzt ohne alles, wenns doch schief geht.
Stichwort Projektarbeit: In den allermeisten Fällen scheitern Ideen daran, dass sich keiner findet, der an einem innovativen Projekt mitarbeiten würde, weil die meisten schlicht und einfach keine Zeit haben, da sie einer Erwerbsarbeit nachgehen müssen um ihre Existenz zu sichern. hast du noch nie gedacht oder gesagt (wenn du eine Geschäftsidee hattest): " man müsste Leute finden, die da mitziehen und ihre Kraft darein stecken können..." Woran ist es gescheitert? An der Angst, am Ende mit gar nichts dazustehen.
Also für alle 3 Fragestellungen ein klares: Ja. Da uns allen immer mehr Luxus geboten wird und wir diesen auch haben wollen. Sei es in Form von nem schicken Auto oder hochwertigen Ölfarben oder tollen Klamotten oder gesünderer Nahrung oder eine großen Fernsehers oder eines neuen Musikinstruments oder neues Saatgut für den Garten oder einer neuen Kamera oder oder oder. Wir alle streben nach besserem, höherem, qualitativerem. Wir wollen uns weiterentwickeln und wir wollen was tun, was uns entspricht. Oder etwa nicht?
@Mamamia73 kiki1962 schrieb:
ich würde wieder mehr malen, fotografieren, lesen . . und vorträge besuchen - und konzerte -
Ja, das bringt unseren Staat natürlich gaaaanz weit nach vorne
*MitdemKopfaufdieTischkanteschlägt*
Ja, bringt es, Mamamia73, da geistige Arbeit mindestens genausoviel wert ist, wie Erwerbsarbeit oder körperliche Arbeit. Ohne geistige Arbeit, ohne Fantasie würdest du deinen Kopf niemals auf einen Tisch schlagen können, weil einfach kein Tisch da wäre. Genauso wenig könntest du hier posten, oder dir auf Deviantart.com bspw. tolle Bilder ansehen, die vllt. dein Innerstes berühren.
Was du da machst, mit deiner Verpönung von geistiger Arbeit und sogar Bildung, ist ein Treten der Menschenwürde. Für dich sind scheinbar alle Künstler, die nicht deinem Profitdenken entsprechen, geistlose Spinner, die rein gar nichts können...nur spinnen und faul sein. Genauso scheinst du über Menschen zu denken, die sich bilden wollen.
Doch...auch dir würde dann ein bGe zustehen.
Am Anfang ist immer die Idee, jede Glühlampe, jede Kaffeemaschine, jeder Teebeutel, jede Fischdose, all die Dinge, die uns heute selbstverständlich erscheinen, waren am Anfang eine Idee. Ein Produkt geistiger Arbeit, Fantasie und Mut. Alles begann mit Utopie. Macht euch das bitte mal klar, wenn ihr das nächte mal im Bus, im Auto oder gar im Flugzeug sitzt.
@TheotisArbeit hat was mit Gelderwerb (Lebensunterhalt bestreiten) zu tun
@kiki1962Alles andere ist unter dem Sammelbegriff "Hobby" zu verorten.
Oh oh, da hat aber jemand die Scheuklappen sehr tief ins Gesicht gezogen. Ist nicht böse gemeint. =)
Eine Klassenarbeit soll also den Lebensunterhalt bestreiten, Ehrenamt = Freiwilligenarbeit ist deiner Ansicht nach also völlig unangebracht, da sie deiner Definition nicht entspricht? Was ist mit der physikalischen Arbeit?
Arbeit ist ein Vorgang, aus dem etwas entsteht, bei dem Kräfte freigesetzt und auch verbraucht werden.
Ohne deine als "Hobby" deklarierte Arbeit, wäre dein Radio nicht existent, die Musik, die darauskommt auch nicht.
Und: Warum kann deiner Ansicht nach, aus Hobby nicht sogar Beruf werden? Was ist daran verwerflich? Warum finde ich da so einen negativen Beigeschmack?
Es gibt nicht nur die Erwerbsarbeit oder die Lohnarbeit, da gibt es noch viel viel mehr. Die Köpfe der meisten Leute weigern sich nur, das zu akzeptieren, weil da ein altes Denkmuster vorliegt.
Anstatt immer wieder gegen das bGe zu hetzen, sollte sich jeder erst einmal damit befassen, was das für ihn bedeuten würde.
Besitzt ihr nicht genügend Fantasie und Mut, euch das wenigstens erstmal in eurem Kopf auszumalen, was ihr machen würdet, wenn ihr 700-1000€ mehr im Monat hättet, die ihr nirgends angeben müsst und die euch NIEMAND nehmen kann?Wie Herr Götz Werner, Unternehmer, so schön sagte:
Man muss das denken können.Vielen Dank fürs Lesen, auch wenns wieder viel war...sry.
KleinesWesen