Das bedingungslose Grundeinkommen
14.08.2014 um 14:00@Optimist
Es widerlegt allerdings deine Annahme, man bräuchte von Zeit zu Zeit Währungsreformen.
Die Währungsreformen in Deutschland waren letztendlich auch nur die Folge von erheblichen politischen Vorgängen davor und nicht durchs Geldsystem verursacht.
Im übrigen ist die Menge an umlaufenden Bargeld völlig unabhängig von den Krediten, die sich die Leute gegenseitig geben. Ich könnte dir Tausend Trilliarden Euro einfach so schenken, dann wäre ich dir diesen Betrag jetzt schuldig, ohne daß sich etwas am umlaufen Bargeld ändert. Mach ich aber nicht :-)
Z.
Optimist schrieb:Okay, das sind in meinen Augen Ausnahmefälle. Die haben es vermutlich mit diversen Trinks und Winkelzügen geschafft, sich bis jetzt über Wasser zu halten.Oder sie haben es ohne Tricks und Winkelzüge geschafft.
Es widerlegt allerdings deine Annahme, man bräuchte von Zeit zu Zeit Währungsreformen.
Die Währungsreformen in Deutschland waren letztendlich auch nur die Folge von erheblichen politischen Vorgängen davor und nicht durchs Geldsystem verursacht.
Optimist schrieb:Es gab ja vor paar Jahren mal ein Zeitpunkt, wo die einen oder anderen europäischen Staaten kurz vor dem Crash standen (2008 stand z.B. Einigen das Wasser bis zum Hals).Und die meisten stehen durchgängig nicht vor der Zahlungsunfähigkeit. Und nun?
Im übrigen ist die Menge an umlaufenden Bargeld völlig unabhängig von den Krediten, die sich die Leute gegenseitig geben. Ich könnte dir Tausend Trilliarden Euro einfach so schenken, dann wäre ich dir diesen Betrag jetzt schuldig, ohne daß sich etwas am umlaufen Bargeld ändert. Mach ich aber nicht :-)
Z.