@Kotzi Kotzi schrieb: Das schöne an Deutschland ist, dass man, gesetzlich verankert, die freie Wahl des Berufs hat. Niemand kann dich zwingen einen schlecht bezahlten Job anzunehmen.
Doch seit es Hartz 4 gibt kann man dich zwingen einen schlecht bezahlten Job an zu nehmen sonst wird dir dein Geld gekürzt.
Kotzi schrieb: Ansonsten steht es jedem zu diese Berufe nicht anzunehmen.
Wie gesagt so was wie Berufsschutz gibt es seit Agenda 2010 nicht mehr ,also steht es dir nicht frei.
Kotzi schrieb: Aber von vornherein nicht arbeiten zu gehen weil es so sein könnte ist eine schlechte Entschuldigung.
Wo habe ich den das geschrieben das man nicht arbeiten soll?
Kotzi schrieb: Immer wenn ich Menschen darauf anspreche haben aber dann immer die Anderen Schuld.
Ich würde Sagen die Agenda 2010 hat sich bestimmt keiner von Arbeitnehmer Seite Gewünscht behaupte ich einfach mal.
Kotzi schrieb: An einem selbst, z. B. mangelnde Qualifikation, kann es ja schließlich nicht liegen.
Ich Höre immer als Argument mangelnde Fachkenntnisse sind schuld an schlechter Bezahlung,Sag ist ein C&C Fachkraft der 8,10 Euro Brutto verdient ein Mensch der eine schlechte oder Mangelnde Qualifikation hat ich würde Sagen nein.
Kotzi schrieb: Natürlich liegt es nur an der Profitgier.
Überwiegend ja.
Kotzi schrieb: Es gibt ja sonst keine ökonomischen Gründe warum ein Arbeitgeber beim Lohn tiefer stapeln muss.
Als Argument wird immer die Globalisierung genannt und die Konkurrenz,nur wenn ein Unternehmen nicht Konkurrenzfähig ist sollte es Besser dicht machen als Geld von Staat zu Verlangen.
Ich Rede hier aber nicht zu Überbrückung einer gewissen Zeit,ich Rede von Unternehmen die das ganz bewusst mit in ihre Kalkulation die Hilfe des Staates mit einbeziehen.
Kotzi schrieb: Mir das Meiste der Rest ist egal.
Gut erkannt genau so Läuft es im Kapitalismus und sogar in Sozialismus war es nicht anders da war sich auch jeder der nächste.
Kotzi schrieb: Hauptsache mein Lohn stimmt der Betrieb interessiert mich nicht.
Wenn der Lohn stimmt werden sich die Arbeiter mehr für den Betrieb interessieren,so interessieren sie sich nur was der Chef wieder für ein schönes Neues Auto fährt aber zu ihnen immer Sagt das es in Leid tut das er nicht mehr Lohn Zahlen kann .
Kotzi schrieb: Wieso sollte ich Schmarotzer unterstützen die das Geld der Allgemeinheit verprassen und nicht arbeiten gehen?
Und wieso sollte ich Reiche Schmarotzer Unterstützen?
Kotzi schrieb: 57% von denen haben aber nur einen 400€ Job. Die legen dann nebenbei Fliesen, Pflastern, Kellnern etc. pp. Tisch mir mal bereinigte Zahlen auf dann können wir weiterreden.
Ich kenne viele die Vollzeit Arbeiten und nicht für 400 Euro und Trotzdem Aufstocken müssen,also bitte nicht Sagen das alle 400 Euro Joper sind das ist nicht Richtig .
Kotzi schrieb: Wie Sennin schon selbst sagte, wer geht denn arbeiten wenn er mit H4 mehr als genug hat.
Hartz4 trifft doch nicht die Faulen es trifft doch die Menschen die vorher Jahre oder Jahrzehnte Gearbeitet haben, und aus verschiedenen Gründen keine Arbeit mehr finden die betrifft es hauptsächlich.
Die Faulen ich nenne sie mal so haben sich von Anfang an von der Arbeit gedrückt und genau die sind es die von Hartz 4 mehr Profitieren als früher von der Sozialhilfe weil genau die kennen sich aus wie man den Staat Bescheissen kann.