Das bedingungslose Grundeinkommen
02.04.2013 um 14:55Also ganz bedingungslos wird es zumindest in der Anfangszeit bis sich die Menschen ideologisch angepasst haben nicht gehen ;)
Dhyana_dem schrieb am 29.03.2013:Eure Unterschriften sind gefragt, hier der Link >http://basicincome2013.eu/ubi/de/ (Archiv-Version vom 07.03.2013)Total e-signatures on 02/04/2013 08:00 (day 12 of 299) 16637
seraphim82 schrieb:Das würde dem Begriff und der eigentlichen Bedeutung unzureichend Rechnung tragen. Dieser Zusammenhang beinhaltet ein erhebliches Potential zum ideologischen Missbrauch.Noch formvollendeter konntest Du das jetzt nich einwattieren, oder? :D
seraphim82 schrieb:Wie ist eine Einführung tatsächlich und verantwortungsvoll umsetztbar und denkbar?Garantiert ohne Mitwirkung dieses Forums, das is nur das Haifischbecken zum Testen von BlutBallons oder für Jungfernfahrten dicker Pötte. ;)
Welch trauriges Menschenbild steckt dahinter, welch respektloses, anmaßendes Taktieren ist das. Und welcher Anschlag auf die Werte der Freiheit, der Selbstbestimmung und der Eigenverantwortung: Wer die Konsequenzen eines unüberlegten, kurzfristigen Handelns nicht tragen darf und muss, weil ein bevormundendes staatliches Arrangement alles neutralisiert, der erlebt nicht den Stolz, etwas richtig gemacht zu haben. Er schmeckt auch nicht die Süße der Frivolität, etwas Unvernünftiges getan zu haben. Die Verhaltensanomalie wird so zur berechenbaren Normalität gemacht. Hier ist Aldous Huxleys „Brave New World“ nicht weit.http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/libertaerer-paternalismus-sklavenhalter-der-zukunft-12097791.html
Die libertären Paternalisten rechtfertigen sich damit, dass jede Standardvorgabe einem Eingriff gleichkomme. Keine Gestaltung der Rahmenbedingungen sei neutral. Das stimmt. Wenn das nicht so wäre, hätten sich einst die Ordoliberalen - jene Vordenker der Sozialen Marktwirtschaft um Walter Eucken und Franz Böhm, denen es um einen menschenwürdigen Ordnungsrahmen für Wirtschaft und Gesellschaft zu tun war - ihre Mühen sparen können. Warum also nicht diese Rahmenbedingungen gleich von Anfang an so gestalten, dass dem Einzelnen unter Wahrung seiner Entscheidungsfreiheit zur Verwirklichung langfristiger Interessen verholfen wird? Warum kein wohlgemeinter Schubs? Weil Schubsen Manipulation, Manipulation Bevormundung und Bevormundung entwürdigend ist.
Dhyana_dem schrieb: hatte er kein Interesse mehr mangels Interessenten?Das Thema ist nach 200 Seiten im Kreis drehen mehr als ausgelutscht. Hast Du denn den ganzen Thread gelesen? Oder wenigstens quergelesen? Welche konkreten Thematisierungen fehlen Dir denn noch, die nicht bereits abgehandelt wurden?
Dhyana_dem schrieb:Mir geht es um die Unterschriften, das Reden bringt doch keinen Ertrag!
hatte er kein Interesse mehr mangels Interessenten?
Das Thema ist nach 200 Seiten im Kreis drehen mehr als ausgelutscht. Hast Du denn den ganzen Thread gelesen? Oder wenigstens quergelesen? Welche konkreten Thematisierungen fehlen Dir denn noch, die nicht bereits abgehandelt wurden?
kurvenkrieger schrieb am 11.07.2012:das grundeinkommen beträgt hier 800€ und alle einkommen werden einfach zu 50% besteuert, das bge gibts dann dazu und fertig is die laube.Müsste das nicht, alle darüber hinaus eingehende Einkommen werden zu 50% versteuert, heißen?
Dhyana_dem schrieb:Müsste das nicht, alle darüber hinaus eingehende Einkommen werden zu 50% versteuert, heißen?Nein, einfach ALLE Einkommen werden besteuert und JEDER erhält das Grundeinkommen.
Ich kenne es mit 850 Euro und als Steuer nur noch die Umsatzsteuer.
graugans schrieb:Alles Quark !Wo du Recht hast hast du Recht ;)... nu weiß ich auch, warum du eine graue Gans bist!
Ich bin dafür, die Forderung nach dem bedingungslosen Grundeinkommen auf 2500,- Euro zu
erhöhen und die Volljährigkeit von 18 Jahren auf 8 Jahre herunter zu setzen. Dann kauf ich mir
ein Haus und für den Sportwagen und die Segeljacht bekommen meine 7 Kinder noch etliche
Geschwisterchen. Sollte auch nur ein Mitglied meiner Familie die Wahnsinnsidee haben, arbeiten
zu wollen, würde ich ihm mit geschärfem Arrest und Auspeitschung drohen, falls ich für die
Auspeitschung noch irgendwie einen Arbeitswilligen finden könnte.
mfG graugans