Bruderchorge schrieb:aber insgesamt in der Summe der Eindrücke und Aussagen, die er trifft, lässt sich erkennen, dass so manches Vorgehen nur halb so wild sei
Das ist jetzt nichts, was sich persönlich an dich richtet, aber ich beobachte hier allgemein, dass viele ihre Erwartungen in die Posts von jemandem hineinprojizieren und sich dann durch ihr Gefühl bestätigt sehen.
Ich denke, dass das oft daher kommt, dass man auf die Posts Satz für Satz eingeht und vieles komplett aus dem Zusammenhang reißt.
Beispiel:
Realo schrieb:Die letzte linksextreme Gruppe war wohl die RAF, die die Definition Linksextremismus "perfekt" erfüllte.
Dieser Satz enthält keine Informationen darüber, ob aktuell als linksextrem benannte Taten schlecht sind oder nicht. Aus diesem Satz wird aber gefolgert, dass er die aktuell als linksextrem eingeschätzten Taten relativiert. Und das stimmt einfach nicht.
Wenn ich sage, dass eine Tomate eine Frucht ist, heißt das trotzdem nicht, dass ich welche in meinen Obstsalat packen würde.
Realo schrieb:Schwarzer Block, Rowdys, kaum anderes als Hooligans nur mit anderen Farben, einfach nur Krawall ohne Theorie.
In diesem Satz davor hat er sogar einen anderen Vergleich aufgestellt. Oder würdest du sagen, dass Gewalt durch Hooligans weniger schlimm ist und die Gleichsetzung des Schwarzen Blocks mit Hooligans daher eine Verharmlosung ist? Ich denke nicht.
Dieses Zwischen den Zeilen lesen ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn man das ohne Kontext macht, steht da oft das, was man lesen will.