Realo schrieb: Der Traum von einer fundamentalen Rechtsbewegung Europas oder gar dem Ende der EU war also etwas zu dünn und substanzlos.
als würden nur Rechte von einem Ende der EU wie wir sie heute kennen und schätzen, träumen
dass du nichts mit der AfD im Sinn hast, weiß ich.
dass du ein Ende der EU der 27 (28-1) möchtest, wissen hier sehr viele.
Hast du dich doch mehrfach für eine Kern EU ausgesprochen.
siehe dein eigener thread
Neue LinkeNoch ein Wort zu Europa. Die "Neue Linke" sollte einen grundlegenden Umbau der EU anstreben, denn ökonomisch ebenso wie solidarisch ist die EU, wie sie sich derzeit präsentiert, nur noch ein Scherbenhaufen. Ich denke an eine EU aus mehreren Intensitäten und Geschwindigkeiten, nämlich an
(a)
eine Kern-EU, die fast identisch ist mit den einstigen Gründerstaaten, nämlich Deutschland, Frankreich, Benelux, Italien und Österreich. Diese sollten nach und nach zu einem föderalen Bundesstaat "Zentraleuropa" zusammenwachsen.
(b)
zwei europäische Wirtschaftsunionen mit jeweils einem Nord- und einem Süd-Euro, die in freien Wechselkursen beliebig zueinander schwanken können, je nach Wirtschaftleistung. In die Nord-Union gehören mMn Großbritannien, Irland, Island, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Estland, Litauen, Lettland, Weißrussland (nach einer demokratischen Wende, so diese mal kommt), Westrussland (bis zum Ural), Polen und die tschechische Republik. Zur Süd-Union entsprechend die Slowakei, Ungarn, ex-Jugoslawien, Albanien, Griechenland, Malta, Zypern, Spanien, Portugal, Bulgarien, Rumänien, Moldawien und die Ukraine.
so gibt es mindestens einen Linken, der das Ende der EU (mittlerweile nur noch 28-1 wünscht.
wobei Albanien, Norwegen, Island, Moldawien und Ukraine gar keine EU Mitgleider sind
extrem das Ansinnen, Russland in ein West - und Ostrussland zu teilen und Westrussland zur EU zuzuschlagen.
das wäre wohl nur mit einem massiven Krieg gegen Russland möglich.
was meinst du, wonach sich das
Die "Neue Linke" sollte einen grundlegenden Umbau der EU anstreben,
bezüglich Russland anhört??
das Ende der EU soll die Linke fordern und Russland teilen....
na da bin ich doch froh, dass der Traum Einzelner von einer fundamentalen "Links"bewegung Europas oder gar dem Ende der EU etwas zu dünn und substanzlos daherkommt
Entsolidarisierung und Zerschlagung der EU
:( gefährlich ist das allemal