@eckhart eckhart schrieb:Das denke ich auch nicht!
Lese noch mal nach:
Von mir in diesem Zusammenhang kein Wort von Politik !
Und jetzt rate mal, warum ich aber ausgerechnet den Aspekt der Politik zur Sprache brachte und in diesem Zusammenhang deinen Vergleich ablehne: weil du ignorierst, daß Hooligans keine politischen Fanatiker sind...Linksextreme schon! Deswegen kann man deren Gewalt auch nicht miteinander vergleichen. ;o)
eckhart schrieb:Beim Rechtsextremismus ist dagegen Gewalt Bestandteil der Sache (also nicht vergleichbar).
Ich würde sagen, das beide politischen Chauvinismen den gleichen Hang zur Gewalt haben...sowohl ideologisch, als auch historisch.
eckhart schrieb:Mir ist es aufgefallen, als ich aus halb-professionellen Gründen (quasi "Marktforschung" :D )
recherchierte, wer besonders auf Runen und martialische Bilder steht:
Neben Nazis ausgerechnet gewalttätige Fußballfans !
Jetzt wirds nochmal richtig interessant: nach SM-Lederklamotten kommen jetzt die Hooligans dran! Möchtest du die Ergebnisse deiner "Marktforschung" mit uns teilen, damit wir Umnachteten im Lichte deiner Weisheit wachsen dürfen? Wo bitteschön gibt es bei den Hooligans irgendeinen Trend zu Runen? Bei den Ultrarechten wirds das sicher geben...aber die Hoolszene ist inzwischen (politisch) so bunt, daß die paar Braunen schon lange nicht mehr den Ton angeben.
Andererseits...sieht bestimmt witzig aus - so ein linksradikaler St. Pauli-Hool, der in Runen "Nahzis raus!" auf dem Arm tattoowiert hat. Bei "Scheiss Nazis" wirds für den linken Fußballrowdy allerdings kritisch! Als Hool hat mans halt nicht leicht...das weiß der eckhart! :oD
eckhart schrieb:Nur, wie gesagt, bei ersteren ist Gewalt Programm.
Letztere schaden massiv ihrem Verein.
Und dir ist bei deinen tiefgehenden "halb-professionellen" Recherchen nicht aufgefallen, daß den Hools (mehrheitlich) der Verein völlig wurst ist? Das war vielleicht mal bis in die 80ger oder frühen 90ger so, daß die sich auch mit dem Fußballverein identifiziert hatten. Heute gehen die da nicht mehr hin um Fußball zu gucken (bzw. das ist lediglich eine nette Nebensache) - viele haben sogar Stadionverbot und treffen sich daher woanders. Der Fußball-Event ist nur die Bühne...
eckhart schrieb:Tut gut, dass Du es auch erkennst.
Vernunft endet oft in nicht enden wollenden Diskussionen.
Ja, ich dachte mir auch, daß du mal wieder ein Erfolgserlebnis bräuchtest. Deine letzten Beiträge klangen so verbittert und traurig. Mensch ecki...wir alle finden die Linksradikalen auch total super! Das ist klasse, wenn die brandschatzend durch die Straßen rennen und dabei Parolen von vor 80 Jahren schreien! Endlich wird mal wieder mein 10 jahre alter Kleinwagen so richtig schön kaputt gemacht...weil ein Peugeot 106 ne Bonzenkarre ist. Und ich verzichte unheimlich gerne an Weihnachten darauf meinem Sohn etwas zu schenken, weil wir für ein neues Auto sparen müssen. Das die Feuer legen macht mir nichts aus. Klar ist das Gefährlich für meine Familie, inklusive meinem 4 jährigen Sohn...aber viel wichtiger ist doch dieses "Zeichen des Protestes"! Zugegeben...daß die auf ihren Internetseiten die Bilder von kleinen Kindern veröffentlichen - zusammen mit dem Aufruf diese "Ziele" halb tot zu schlagen ist etwas...vulgär. Aber nur so ändert sich was in dieser Zeit! Wählen, Parteien...friedlicher Protest - wo leben wir denn?! Damit erreicht man vielleicht in Syrien was, aber doch nicht hier. Tief im Innern lehnt natürlich die GESAMTE linke Szene diese Gewalt vehement ab. Die ganzen Lieder über Gewaltmaßnahmen...und all die auffallend populären Motive auf T-Shirts und Buttons...das ist das Werk der "Illuminazis". Das ist ein geheimer Bund, der mit "False Flag" Aktionen den guten Ruf der Linksextremen ruinieren will. Die Meisten wissen das ja garnicht. Aber hier auf Allmystery ist das ein offenes Geheimnis. Die Aktion bei der AfD war ja ebenso eine Aktion...Warhead hats sofort durchschaut. Die Linken lassen sich halt nicht linken!
In diesem Sinne!
:o)