@Tripane Na ideologisch vorbelastet sind doch alle die auch nur irgendeine politische Meinung haben. Liberalismus ist schliesslich auch eine Ideologie. Sachlich ist falsch, dass ich etwas gegen individuelle Rechte haette. Wenn du das anders siehst dann zeig mir doch mal wo ich das hier zum Ausdruck gebracht habe. Die Freiheit des Individuums hoert dort auf, wo sie die Freiheit eines anderen Individuums einschraenkt.
Tripane schrieb:LOL, sich mit Gandhi und Luther zu vergleichen ist schon etwas typisch für linke Selbstgefälligkeit.
"Sich vergleichen" ist hier nicht die richtige Wortwahl, du hast das Widerstandsrecht, welches Thoreau definiert hat kritisiert und ich wollte nur nochmal hinzufuegen, dass Leute wie Gandhi dieselbe civil disobedience angewandt haben, die Thoreau im 19. Jahrhundert definiert hat. Zum Glueck sieht das Grundgesetz das aehnlich ("Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.").
Tripane schrieb:Nur schade, dass es in der Realität immer bei Stalin und Breschnew endet.
Nochmal fuer Begriffsstutzige: Den Sozialismus genau wie den Kapitalismus als
Wirtschaftssysteme kann man auf ein breites Spektrum
politischer Systeme aufteilen, von Totalitarismus bis Demokratie (und vielleicht noch darueber hinaus). Du reduzierst hier staendig, nicht nur den Sozialismus als ganzes, sondern offensichtlich alles linke, auf das extreme totalitaere Spektrum des Sozialismus. Wenn ich deinen radikalen liberalen Individualismus auch auf die Spitze treibe komme ich bei Pinochet, Videla und den anderen lateinamerikanischen Diktaturen an, die sich an die Vorgaben von Milton Friedmans Chicago Boys gerichtet haben. Friedman der radikale Liberale, der "Kapitalismus und Freiheit" schrieb und Pinochet eine "Schocktherapie" fuer Chile skizzierte.