@GilbMLRS schrieb:
"Und Demjanjuk war einer, der sich besonders "verdient" gemacht hat...."
Wie kommst Du darauf,Quelle??? Laut dem von Dir genannten Wikipedia-Artikel gab es bei den Trawnikis sehr viele verschiedene Dienstgrade, und Demjanjuk ist über den untersten Dienstgrad "Wachmann" nie hinausgekommen. Spricht nicht gerade für "besondere Verdienste"...
GilbMLRS:
"wer sich wenn auch nur in Anführungsstrichen freiwillig zum Völkermord meldet....tja, was soll ich dazu noch sagen? Diejenigen, die kein Interesse am Morden hatten, die haben in den Zwangsarbeiterlagern geschuftet oder wurden selber ermordet."
Genau, Du sagst es: Wer nicht mitmachte, wurde selber ermordet. Habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
Die Anführungszeichen beim Wort "Freiwillige" im Wikipedia-Artikel bedeuten, daß man nicht von tatsächlicher Freiwilligkeit sprechen kann, weil die Kriegsgefangenen andernfalls sehr wahrscheinlich im Gefangenenlager gestorben wären. Siehst Du das anders, wie interpretierst Du die Anführungszeichen?
GilbMLRS:
"wer sich................ freiwillig zum Völkermord meldet,...
Das glaubst Du jetzt nicht im Ernst, oder??? Du gaubst nicht im Ernst, daß die Nazis die Kriegsgefangenen gefragt haben: "Hey, Iwans, habt Ihr Bock, uns beim Völkermord an den Juden zu helfen?" und die haben geantwortet: "Super-Idee, wir sind dabei!" Die Aktion Reinhardt war geheim, ich gehe davon aus, daß den meisten Trawniki erst in den Vernichtungslagern selbst klar wurde, wo sie da gelandet waren. Man wird ihnen gesagt haben: "Wir suchen Wachleute für Lager", und da hätte ich mich auch gemeldet, bevor ich im Kriegsgefangenenlager verrecke.
GilbMLRS schrieb:
"Und das kannste mal ganz vergessen, dass diejenigen, die in Trawniki ausgebildet wurden "nur" arme Opfer waren"
Nein, ich gehe nicht davon aus, daß die Trawnikis nur arme Opfer waren, unter ihnen waren einige/viele, die besonders grausam waren. Nur kann eben John Demjanjuk in dieser Hinsicht rein gar nichts nachgewiesen werden, weder besondere Grausamkeit, noch eine "Freiwilligkeit". Der Rechtstaat kann nicht sagen: Viele Trawnikis haben sich "freiwillig" gemeldet, und viele Trawnikis waren grausam, also ist auch John Demjanjuk schuldig. Man müßte schon Ihm ganz persönlich Freiwilligkeit oder besondere Grausamkeit beweisen, mindestens eines von beiden. Siehst Du das anders?
GilbMLRS:"
auch Nachkriegsgerichte der Sowjets und Sondergerichte in den USA sahen Trawnikis als Täter und das ganz bestimmt nicht ohne Grund, mehr dazu erfährst du auf Wikipedia unter dem Stichwort Trawniki."
Da lese Dich bitte mal ein in die besonders "herzliche" Freundschaft zwischen Sowjetrussen und Ukrainern, Stichwort Holodomor....Möchtest Du wirklich das stalinistische Rechtssystem, das zudem noch insbesondere Ukrainern feindlich gesonnen war, zum Maßstab für Gerechtigkeit machen???
Und die"Sondergerichte in den USA" haben kein einziges Urteil gegen Trawniki gefällt, oder irre ich mich da?