@buddelbuddel schrieb:"ich fand den link eigentlich eher nicht so gut
"wem nützt es und was bezweckt man damit?"
was ist denn das für eine frage ?"
Na, da hat aber einer am Kreidestick gelutscht, g*, gut, das macht dann die Diskussion auch wieder erträglich, selbst mit Denunzianten und Meinungsabwürgern,- was ich Dir jetzt ausdrücklich
nicht unterstellen will - wichtig ist doch, dass man ordentlich, demokratisch und integrationsbejahend miteinander umgeht.
Obiges Zitat betrifft eine Fragestellung, die sich für viele denkende Menschen gerade heute empfiehlt, mehr noch, sie scheint dringend geboten,sie ist oft geradezu die Voraussetzung, der sogenannten Wahrheit auf die Spur zu kommen.
Die sogenannten Informationen heute - auch zum Thema Schweinegrippe- sind Waren, die über Medien direkt in die Köpfe der Menschen verkauft werden, oft mit dem Ziel, bestimmte Meinungen, Einstellungen und erwünschtes Verhalten auszulösen.
Die oft widersprüchliche Vielfalt der Informationen -auch zum Thema Schweinegrippe- zwingt die Konsumenten der sogenannten Informationen zu selektieren. Das menschliche Gehirn scheint dabei genauso einfach gestrickt zu sein wie der Körper. Was für den Körper die Homöostase ist, scheint für das Gehirn die Auflösung der durch Widersprüche verursachten kognitiven Dissonanzen zu sein. Was 'soll' das Gehirn des Individuums denn als wahr annehmen ?:
Die 'Schweinegrippe' vielleicht mit Massenmörderkalkül laborgezüchtet, als globale Panikmache, die den Absatz von Tamiflu & Co. ins milliardenfache steigern soll, als tierische Rache der Natur, vollstreckt durch Schwein und Huhn, oder als zufällige Mutation und Veränderung von Viren, die die Menschheit bedrohen?
Es sind -auch hier im Forum - vor allem Worte eben, an die -nach deren oft zufällig, vollzogener Formulierung- so sehr geglaubt wird, dass sie manchmal sogar handlungsbestimmend werden.
Für den einzelnen können -von meinem Betrachtungspunkt aus- die Informationen kaum auf Wahrheitsgehalt überprüft werden. Da ist die Frage nach dem Sinn und dem materiellen Nutzen der Informationen für den Sender notwendig, das ist eigentlich ein Überlebensgebot für alle Informationsempfänger im Dschungel der widerstreitenden Informationen.