Schuluniformen, dagegen oder dafür?
09.12.2010 um 21:43Ach was sage ich... einen Grund findet man immer.
Angryman schrieb:Ich kann mich auch irren...in Sachen Grundbildung gibts für mich keine Individualismus.Wenn Zwangsintegration zur Grundbildung zählt, dann schönen Dank.
paranomal schrieb:Wenn Zwangsintegration zur Grundbildung zählt, dann schönen Dank.Integration gehört zu Grundbildung.
Es geht mir hier um Grundeinstellungen...Wie schon einmal gesagt - in gewissen Punkten scheinen wir uns zu ähneln - aber genau das ist doch ein perfektes Beispiel für diese Diskussion.
Ich bin lieber manchmal alleine als ständig zu heucheln.
paranomal schrieb:Ne, es gehört zur Vorbereitung auf das reibungslose Funktionieren im System. Mit Bildung hat das nun wirklich nichts zu tun, eher mit der Förderung von unkritischem Anpasserdenken.Nun mach es doch nicht schlimmer als...du weißt schon.
paranomal schrieb:Das erinnert mich grad an "Schöne neue Welt".Na dann mal Tacheles...wo solls den hin gehen?
Angryman schrieb:Doch genau darum geht es...
Dem Schüler soll soziale Kompetenz vermittelt werden.
Und das unabhängig vom Background (intelektuell, sozial, etc).
Angryman schrieb:Integration gehört zu Grundbildung.Sehe ich nicht so. Ich denke durchaus dass es Vorteilhaft ist auch mit Leuten zusammenarbeiten zu können die man nicht leiden kann, sofern es um gemeinsam verfolgte Interessen geht.
Bitte schön.
RaChXa schrieb:Sehe ich nicht so. Ich denke durchaus dass es Vorteilhaft ist auch mit Leuten zusammenarbeiten zu können die man nicht leiden kann, sofern es um gemeinsam verfolgte Interessen geht.und
RaChXa schrieb:Eine zweckrationalistische Betrachtung der Vorteile welche Kooperation bieten kann reicht völlig aus und ist einer moralistischen Betrachtung vorzuziehenIch habe nichts anderes geschrieben.
Angryman schrieb:Das was du beschreibst sind die heute verlangten Softskills die jeder mit bringen sollte.Dafür bedarf es aber keiner Zwangsintegration des Individuums in eine Klassengemeinschaft. Es geht einzig um eine funktionale Kooperation.
Angryman schrieb:Man musste sich schon immer innerhalb seiner Ausbildung gewissen Prinzipien unterordnen.Für mich ist „Man musste sich schon immer“ eben kein Argument. Ebenso wenig wie der gegenwärtig vorherrschende gesellschaftliche Konsens, der hier durch irgendwelche bekloppten Sprichwörter dargelegt wird.
Das wirst du auch nicht anders erlebt haben.
Wie ich schon schrieb.... Lehrjahre sind keine.......
RaChXa schrieb:Für mich ist „Man musste sich schon immer“ eben kein Argument. Ebenso wenig wie der gegenwärtig vorherrschende gesellschaftliche Konsens, der hier durch irgendwelche bekloppten Sprichwörter dargelegt wird.Ich sehe in diesem Thread inzwischen Einzelschicksale.
Angryman schrieb:Ich Halte auch eine Klassenfahrt oder ähnliche Aktivitäten für wichtig.Aber nicht wenn man versucht die Schüler dazu zu zwingen teilzunehmen.