@Kc"Also erstens war das ja nicht die Schuld der Polizei, dass scheinbar jahrelang einer Person hinterher gejagt wurde, die gar kein Verbrechen begangen hat."
Sie müssen in alle möglichen richtungen ermittlungen und sie tragen die schuld da sie gespart haben und keine sterilen Stäbchen gekauft haben
"Wenn ich als Spurensicherer meine sterilisierten und eingeschweißten Einwegutensilien raushole, dann gehe ich doch natürlich davon aus, dass die Dinger auch sauber sind."
Nicht wenn es ausdrücklich in der gebrauchsanweisung steht das sie nicht zu ermittlungszwecken geeignet sind, was der fall war
"Die Spurensicherer können ja auch nicht jedes Einweggerät einzeln prüfen."
Nein aber bei so einem Fall wird man für gewöhnlich skeptisch und zudem zeigt es das die DNA-Analyse nicht so göttlich ist wie sie gern dargestellt wird
"Und die Polizei kann sich ja nunmal nur daran halten, was die Auswertung der gesammelten Spuren ergibt, wenn man an mehreren Tatorten die gleiche DNA findet, dann muss man auch davon ausgehen, dass die gleiche Person an diesen Tatorten war."
Nein, sie müssen in mehere Richtungen ermitteln und alle Möglichkeiten verfolgen
"Wenn jemand Schuld hat, dann ja wohl die Herstellerfirma."
Nein. In der Gebrauchsanweisung steht unmissverständlich das sie für dafür Ungeeignet sind.
"Übrigens finde ich auch die Frage, ob man Polizeiarbeit noch vertrauen kann, irgendwo falsch."
Ich nicht, dazu siehe den Fall von der Frau die 5 Jahre gesessen hat wegen sowas.
"Natürlich sind sie nicht unfehlbar, sie sind auch nur Menschen. Aber Polizisten müssen wahnsinnig viel lernen und mitbringen, wenn sie heute in den Polizeidienst eintreten wollen."
So eine breite Masse von qualifizierten Polizisten die nicht mehr lernen müssen, da waren ja hohe tiere dran beteiligt, müssen daran auch denken.
"Nein, ich finde, man kann der Polizeiarbeit im Allgemeinen auf jeden Fall vertrauen."
ich nicht. und das ist ein fehler deinerseits, du musst allem skeptisch gegenüber stehen. die polizei besteht wie du selbst gesagt hast eben auch nur aus menschen und wenn polizisten zB demonstraten verprügeln ist das keineswegs richtig. dieser fall ist noch ein härterer skandal da dort leichtfertig ermittelt wurde wodurch personen immer leicht in gefahr geraten können. Wer alles für richtig hält was die Polizei tut der hätte auch richtig gefunden was die Polizei zu NS-Zeiten mitgemischt hat. In dem Vergleich geht es nur darum das die Polizei auch skeptisch betrachtet werden muss und nicht immer dein Freund und Helfer ist.
"Klar kann man da noch drauf vertrauen. Missgeschicke passieren eben. "
Lies mehr zu dem Fall, dieses Missgeschick darf nicht passieren.