@Deepthroat23 Das könnte man eigentlich so sagen.
Das deutsche Sozialsystem hat in seinem Umfang und seiner Höhe wenig Konkurrenz weltweit, wenn man eventuell von einigen Musterschülern mit weitaus weniger Bevölkerung in Skandinavien absieht oder von einem kleinen, reichen Ölstaat wie Brunei.
Man bekommt knapp 400€ (399€) Regelsatz, Wohnung und KV bezahlt, auch Hilfe bei der Arbeitssuche...
SO schlecht ist das jetzt nicht oder?
In genügend Ländern würde der Mann auf dem Amt, wenn du als Arbeitsloser hingehst (und es überhaupt ein Amt gibt) einfach mit den Schultern zucken und sagen:,,Tja und was geht mich dein Problem an?"
Ich verstehe einfach nicht, was dieser Pessismismus immer wieder soll, der vielen Deutschen zu eigen ist.
Natürlich ist nicht alles Gold in Deutschland. Na und? Muss es doch auch nicht, nirgendwo ist das der Fall.
Wir haben heute für die größte Zahl der Menschen die besten Lebensbedingungen aller Zeiten in dem, was man ,,Deutschland" nennt.
Und statt sich mal darüber zu freuen, zu sagen:,,Schön, klasse, was können wir denn noch wo verbessern?", wird für mein Empfinden ständig gemault, warum man nicht noch mehr habe?
Die Wertschätzung für unsere Sozialsysteme und unseren Lebensstandard ist abhanden gekommen (falls sie den Deutschen früherer Generationen entsprach).