@cranium"Die wussten genau was sie Taten bis in die 70er"
Wer ist sie und was ist das was in dem Satz...
Manche Dinge wurden bewusst entscheiden andere sind durch unwissenheit geschenen
Wir reden von ein paar hundert Jahren Amerikanischer Geschichte.
Es sollte klar seind as das Verhalten zu einr zeit andere motivationen hat als zu einer anderen.
In einem der Vertrage mit den Indianern wurde ihnen eine als Enschaedigung fuer den Verlust ihres Landes eine rente zu gesagt. Die wurde pro kopf bezahlt. Darum hat sich die US regierung spaeter darum bemueht das es moeglichst wenige Inidanische Kopfe gibt.....
"Auch fällt auf das sie Siedler erst nach dem Virus kamen, komisch oda??"
Das haengt vom wo ab
Die ersten siedler sind an der ostkueste glandet und haben ihre Krankheiten mitgebracht.
Waehrend die Krankeiten sich sehr schnell ausgebreitet haben waren die weisse siedler wesentlich langsamer
Obwohl die siedler also mit den Krankheiten kamen und die Indianer an der ostkueste auch erst mit den Siedlern in Kontakt kamen.
Tirfft es fuer die Mehrheit der Inidaner zu dass sie zuerst von den Krankheiten erreicht wurden.
Es wurde keineswegs mit der Besiedlung gewarte weil man die eigenen Leute nicht mit den Krankheiten infizieren wollte
Im Gegenteil als man begann Krankheiten gezielt als Waffe einzusetzen waren die ersten grrossen Epedimien schon lange durch den Kontinent gelaufen und es gab auch schon lange Siedlungen. Nur eben an der Kueste und nicht uebrall auf dem Kontinent
Das Problem mit der Ansteckung der "eigenen Leute"
Wurde geloest indem man die Ideaner die infiziert sein koennten bei annaheurng erschcossen hat.
Man solte auch bedenkend as viel der Krankheiten die tausend von Ideaner getotet haben fue Weise nsehr viel ungefaehlicher waren,
"Ich glaub das war alles berechnung, vielleicht wussten sie nicht wie es Funktioniert, aber sie wusstern kann bestimmt das es Funktioniert"
Noch mal wer ist sie ?
Ich bezeifle das jemnad wirklich ein Ahnung hatte wieviel Menschen man toeten wuerde als die Pocken verbreitet wurden.
Wie dem auch sei das waren relativ wenige Personen die das getan haben und sie haben es auch nicht gross rum erzaehlt....
Die mehrheit der weisen Bevoelkerung duerfte davon nichts gewusst haben...
Ich meine nicht zu merken das irgendjemand auf dem Land das man besiedlet gewohnt haben muss ist zwar eine erstaunliche Leistung der realitsetverdraengung.
Aber das kriegen Menshcen problemlos hin nicht zu hinterfragen woher das kommt was der Staat ihnen schenkt....