@imislamdaham"Ich finde es schon interessant, dass die eurozentristische Forschung im Bezug auf andere Zivilisationen IMMER von den geringstmöglichen Leistung ausgeht - und die Wissenschaftler belächelt werden, die sich nicht nur aus der Distanz, sondern auch emotional und mit Begeisterung mit den Leistungen anderer Kulturräume beschäftigen"
Ich verschicher e dir das sich Europaische Wissenschaftler durchaus um eine angemessen Bewertung von Kulturen bemuehen.
Es gibt natuelrich auc welche die aus falsch verstandem Patriotimus versuchen dei Vergangenheit so zurecht zu biegend as sie selbst moeglichst gut darstehen.
Das hat aber weniger mit egschichtsforschung als mit geschichtsfaelschung zu tun...
"Ganz egal, ob es chinesische, islamische oder eben indianische Leistungen betrifft. Alles wird madig gemacht."
Es stellt sich natuelrich die Frage was eine Leistung ist....
Normalerweise misst man Leitsung an dem was mans elbst dafuer haelt, dass sorgt dafuer dass Leute die anders sind immer schlechter wegkommen als Leyute die einem Aehneln
"Bevölkerungszahlen von blühenden Städten werden so niedrig wie möglich angegeben, in den Quellen der Hochkultur selbst vermerkte Expeditionen werden von vorne herein von "seriösen Wissenschaftlern" bezweifelt,"
Man kann nicht alles Glauben nur weil es jemand aufgeschriben hat...
Aber ZB die existenz der chinesichen expeditionsflotte(damals dei groesste der Welt) betseriete niemand der noch alle Sinnen beieinadenr hat.
"die Entdeckung Amerikas und der Indianerkulturen vor den europäischen Wikingern durch Chinesen, Araber oder Afrikaner kommt erst gar nicht in Frage, Reiseberichte werden als unzuverlässig oder gar erfunden abgetan,"
Hast du dafuer eine Quele Angabe fuer die Reise berichte...
Ich meine auszuschliesen ist es nicht wenn die Wikinger es koennen kann es auch jemand anderes
Aber gheort ahbe ich noch nie davon(ausser im Zusammenhang von Wirren Athlantis Legenden)
" Wissenschaftsleistungen werden relativiert oder als bloße Transferleistungen aus der Antike bagatellisiert usw"
Was sie oft auch sind.
Haben die Europaer in der Renaiccance ja auch gemacht....
Wenn man weis das die eine oder andere Wissenschaftleistung mgleichen gebiet schon 1000Jahre fruehr bekannt war liegt dei Vermutung dass das jemand auf verschollendes Wissen gestossen ist doch nahe....
Das ubrigens betrifft weder die Chinesen noch die Indianer
Die Chinesen waren in vieln Bereichen uber jahrtausende hinweg die ersten die neue Dinge erfunden haben was die sache mit dem Transfer schwierig gestaltet....
Die Indianer hatten hatten ja niemanden zum Transferieren(ausser andere Indianer) und als sie jemanden hatten hat er sie umgebracht....Also mussten sie was sie wussten wohl selbst herausgefunden haben....