@james1983@Warhead@eckhart@jafrael@Jacy26@petrogradhallo ihr lieben - übrigens gibt auch käse, der nicht wirklich käse ist - findet man z.b. auf fertigpizzen . ..
wir haben für hartz iv leute einen kochkurs angeboten - die kosten dafür trägt der verein - - die resonanz ist zwar erschreckend gering, wir haben dort essen zubereitet, dass lecker, abwechslungsreich ist und wenig kostet -
für 5 euro kann man schon gut kochen - - man muss es halt wollen - es sind frische zutaten - und wir haben auch alternativen für "resterverarbeitung" also wenn was von den mahlzeiten übrig bleibt . .
selbst machen ist billiger als 3 dosen fertigsuppe . . .. aber da haben wir wieder die situation, dass trägheit nicht heilbar ist - -
ich gebe zu manchem gemüse was wir bekommen - kleine rezepte mit - und mit den kindern macht kochen doch spaß - für familien mit kindern kaufe ich zusätzlich einmal die woche noch extra obst oder brot, um den eltern ein gutes mitnehmfrühstück für die schule zu ermöglichen - -
ein ei und butterbrot dazu kohlrabi, möhre oder apfelstücke - - das drama ist, dass die kinder kein solches mitbekommen - also habe ich jetzt eine mutter, die neben ihren drei kindern noch für 2 andere frühstücksbrote macht . .. . ..
wie bewege ich diese menschen zu ein stück eigenverantwortung, ich tue was ich kann -
es gibt nur wenige familien bei uns, die mir am jahresende signalisierten: durch eure unterstützung mit den lebensmitteln konnte ich geld für weihnachtsgeschenke - winterschuh usw. ersparen - - -
bei manchnen klappt es eben doch . .. .