@james1983@kiki1962Ich glaube, daß da hinter den Kulissen viel viel subtileres ausgedacht wird.
Heute morgen habe ich mir zum Frühstück auf SR3 einen Vortrag von 2001 über Lebensmittelzusatzstoffe angesehen. (Horror pur, Titel: Aus Teufels Topf)
Das wäre Stoff für eine eigene Diskussion...
Gerade wer aufs Geld achten muss, ist doch der Lebensmittelindustrie viel stärker ausgeliefert. Es ist doch jetzt schon so, dass Hartz$- Empfänger statistisch eine kürzere Lebenserwartung haben. Gleichzeitig ist die Übergewichtigkeit bei ärmeren Bevölkerungsschichten verbreiteter.
Glaubt jemand im Ernst, die seien alle undiszipliniert und deshalb selbst daran schuld ?
Wenn z.B. in einem Beutel Hühnersuppe für 4 Personen 2 Gramm Trockenhuhn (umgerechnet 7 Gramm Feuchthuhn) drin sind, für 4 Personen, was ist da zum Teufel eigentlich drin? Müsste da nicht draufstehen, ein "Beutel sonstiges" ?
Die Industrie beruft sich darauf, dass alles genehmigt sei. Fragt man die Genehmigungs-
behörden, was der Dozent getan hat, stösst man dort auf hilfloses Unwissen.
Will sagen, die Industrie hat freie Bahn, uns ins Essen zu tun, was sie will.
...
Man könnte auf Bio umsteigen, wenn man das Geld dazu hat, aber es gibt einfach nicht genug Bio.
Der Beitrag ist veraltet, inzwischen sind in Teufels Topf viel subtilere Sachen und Gentechnik drin und über den Preis lässt sich steuern, wer das Zeug verzehren soll.
...
Heute findet man weltweit in den Supermärkten die gleichen Produkte, wie bei uns.
Im gleichen Maße, wie unsere westlichen "Lebensmittel"-Produkte, haben sich Übergewicht, Herz- Kreislaufkrankheiten, Diabetes und Krebs verbreitet.
Liegt da der Gedanke so fern, gewisse Kreise könnten über eine Lösung des weltweiten Armutsproblemes auf "andere Art" nachdenken?
Für sie sind das nur unnütze Massen, für die nie wieder Arbeit da sein wird.
Die Arbeit verschwindet unwiderbringlich !
Das die Arbeit kontinuierlich immer knapper wird, obwohl es eigentlich genug zu tun gibt, wird so lange bleiben, wie unsere Welt kapitalistisch ist.
Die Erde ist ( noch ) in der Lage uns Alle zu ernähren, wir verhindern es selbst.
Wir sollten auf eigene Faust Bio anbauen und schauen, was passiert.
Und uns auf was gefasst machen....