BuddhasStiefel schrieb:Jup, war ich auch. Bevor ich mich mit Anfang 20 selbständig machte, drei Firmen gründete und mittlerweile finanziell relativ unabhängig bin, war ich auch Opfer. Quizfrage: Was habe ich anders gemacht, als 90 % meiner gleichaltrigen Mitstreiter, die um ihr Leben strampeln?
Hast du ganz fein gemacht, die Menge applaudiert. Die anderen Leute arbeiten in Firmen und erarbeiten den GEwinn derjeniegen, denen die Firmen gehören.
Oder hat deine Firma keine MItarbeiter?
BuddhasStiefel schrieb:Warum fängst du dann nicht an? Gilt deine Güte und Gnade den Armen gegenüber nur in Internetforen und theoretischen Gedankenexperimenten, oder auch im echten Leben, sodass du 50 % deines Nettoeinkommens einfach so freiwillig an Arme verschenkst, etwa aus deiner Nachbarschaft oder in Kenia oder Nigeria?
WEnn du dann gezwungen bist mitzumachen, gern. Aber natürlich willst du lediglich irgendwelche Forderungen stellen, weil du nicht bereit bist, irgendetwas abzugeben. SO wie man von Umweltschützern fordert, in einer höhle zu leben, bevor sie eine reform fordern dürfen.
Es ist und bleibt halt ein unsinniges Argument.
Ich bin bereit, mich noch stärker besteuern zu lassen, wenn dabei gesellschaftlicher nutzen entsteht. Du kannst ja dagegen sein, aber dann tu doch nicht so, als sei ich inkonsequent, nur weil ich mein geld nicht verschleudere sondern vernünftige besteuerung will.
BuddhasStiefel schrieb:Die Vermögensverteilung ist deshalb kein Problem, weil sie sich natürlich ergibt und nicht "von oben" bestimmt werden kann. Es gibt eben Menschen, bei denen viele Menschen ihr Geld lassen wollen, und Menschen, bei denen nicht viele Menschen ihr Geld lassen wollen. Das Problem siehst nur du, bzw. verirrte Linke, die daraus irgendein Problem stricken wollen.
Es gibt auch Verteilungsdifferenzen und -unstimmigkeiten in anderen Bereichen der Natur, etwa bei der Verteilung von Nadelbäumen (von denen gibt's in Afrika nur wenige), oder bei der Verteilung von anderen Rohstoffen und Ressourcen. Da machst du auch nicht so ein Theater.
DU hast es nicht verstanden. ICh sagte Vermögensanhäufung ist ein PRoblem. WEil da einer ist, der milliarden hat und sie nicht ausgibt.
WÜrde man die Milliarde auf viele Arme leute verteilen, würden die alles ausgeben und die gesamtgesellschaft hätte einen nutzen davon (die armen haben mehr geld, der wirtschaft wird wieder mehr geld zugeführt). WEnn Bill gates aber immer reicher wird, obwohl er doch angeblich so viel spendet und an steuern zahlt, dann führt er ja ganz offensichtlich seine größeren gewinne nicht wieder der gesellschaft zu. DAs ist ein Problem, reiche Menschen parken ihr geld einfach. WEil sie viel zu viel haben und das gar nicht ausgeben können.
BuddhasStiefel schrieb:Weil das Deal ist. Wenn du irgendwo angestellt bist und die von dir wollen, dass du Drehbücher schreibst, dann sind sie dir dankbar dafür, dass du das tust. Weil du dir aber von purer ausgesprochen-verbalisierter Dankbarkeit nichts kaufen könntest, also etwa Essen oder Miete, wird die Dankbarkeit in Geld verwandelt.
Mit einer meiner Firmen verkaufe ich z.B. sowohl Produkt A als auch Produkt B. Für ersteres sind mir Menschen nicht allzu dankbar, dass ich es ihnen anbiete, weil es nicht so rar ist und sie es auch woanders bekommen könnten. Die kaufen es mir nur für z.B. 10 EUR ab.
Produkt B hingegen ist viel wertvoller, weil viel seltener etc. und kostet aber 100 EUR. Es kaufen weniger, weil das Gesamtkonstrukt am Markt dazu führt, dass es nur für weniger Menschen geeignet ist etc., aber im Großen und Ganzen ist mir der einzelne Kunde "dankbarer" als für das "Allerweltsprodukt A".
Lol was? EInen scheiß sind die. Das ist eine Transaktion. GEld ist sicherlich keine FOrm von dankbarkeit, nur weil bei manchen transaktionen MEnschen dankbar sind.
BuddhasStiefel schrieb:So viel Undankbarkeit gegenüber denjenigen, die hier mit all ihren Geldern den LAden am Laufen halten, Arbeitlose und Flüchtlinge alimentieren etc... du bist echt unter aller Kanone, Alter... behandelst Wirtschafstüchtige wie Straftäter, obwohl gerade die profitieren, die du hier schützen möchtest
DIe halten den laden aber nicht am laufen. Die reden es sich nur ein während sie ihr geld anhäufen und nichtmal einen kleinen teil davon hergeben wollen für die gesellschaft, weil sie sich einreden, dass sie natürlich verdienen, mehr geld als alle anderen zu haben.