@McMurdo ich denke, dass das vor allem ein informationspolitisches problem ist. hier sollte die politik mehr von der werbeindustrie lernen, und auch einsehen, dass der "wandel" mit inbegreift, dass die politische sowie bürokratische landschaft sich gravierend verändert und auch gehörig schrumpft.
die frage nach dem bge ist eigentlich die frage nach dem danach, nach dem endgültigen nachfolgemodell der leibeigenschaft, sklavenarbeit bzw. -jobs (die, die niemand machen will).
wenn wir irgendwann für jeden mist roboter haben, ist genau der ersatz gefunden. aber dann können wir auch gleich mit einem schlag das geld abschaffen.
trotzdem glaube ich wie du, wir werden uns zu dumm und griesgrämig anstellen und es muss erst noch was passieren, nämlich uns. kp was es sein wird: epidemie, krieg, zombie apokalypse, meteroiteneinschlag, invasion oder auch eine neue hippiewelle. ich wünsch mir einen weltweiten emp.
eine vom konsum bewusstseinzerstreuender medien gelähmte menschheit kann überhaupt keine änderung bewirken.
in den ländern, denen die westliche welt "demokratie" brachte, wurden auch zu allererst fernseher verteilt. das hat prinzip. die röhre hält die leute auf kurs.
deswegen hat derjenige, der das programm bestimmt, auch den größten einfluss darauf, wo es hin geht mit der welt, weil er die masse mental an neue betrachtungsweisen heranbringt. egal wie unmöglich uns zunächst ein gedanklicher rahmen erscheint, welche prämisse unserer meinung nach ungenügend sei - der mann im TV kriegt es hin. und dann ist es da, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht. hat mit dosenpfand ja auch geklappt. mit zigtausend kürzungen sowieso. we can change.
die logische konsequenz aus mehr effektivität ist weniger arbeitsaufwand. auch wenn du meinst, die zukunft mit dem bge haue nicht hin: schau dich mal heute um: heute haut es auch nicht hin, aber wir tun so, als ob. jedes wort über arbeitslosigkeit aus dem munde unserer politischen oberen ist eine dummdreiste lüge. und sie wird bereitwillig geschluckt und von den medien vorgekaut und eingetrichtert. man muss nur einen blick auf die kompetenz der leute an den stellen werfen, wo kompetenz gefragt ist. ich mein abseits der menschen in pflegeberufen oder beim rettungsdienst, die noch wirklich ehrliche arbeit machen. dort sitzt dann papa's sohn oder king corrupt und schmarotzt sich dick. man erkennt es sogar an ihrem falschen lächeln der nach-mir-die-sintflut-mentalität, dass sie und ihre karriere mit der grund sind, warum es nicht hinhaut. vielleicht hatten sie mal elan aber der ist aufgebraucht.
das ist das schöne am einzug sonneborn's partei im eu-parlament: sie zeigen diesen ganzen pendantisch gezimmerten spaßpark auf und wie sich korrupte nichtsnutze daran bereichern können.
die verlogene gegenwart haut auch nicht hin. und keinen kümmerts.
deswegen wird bge auch hinhaun.
McMurdo schrieb:Ein BGE scheitert schon an der Frage, wer es denn bekommen soll.
Das ist, wie Susanne Wiest es vlcht. sagen würde: Flickwerk.
Aber das sind genau solche Stimmen, die wir jetzt in Masse brauchen.
Der Kanon des Scheiterns.
Streng mal Dein Fantasie an! Dann siehst Du auch, wie dieser Fliegenschiss an Nichtigkeit überwunden werden kann.