Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
10.01.2011 um 16:20Du musst das schon im Wirtschaftlichen Zusammenahng Definieren.
der Ausdruck wird eigentlich dort nicht benutzt.
der Ausdruck wird eigentlich dort nicht benutzt.
panasonic schrieb am 04.01.2011:Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle..... und Ben Bernanke ist der Teufel bzw. sein irdischer Stellvertreter
.... das hat sich die kirche auch gesagt, jetzt weisst du warum es die hölle und den Teufel gibt
georgerus schrieb:für mich stellt sich die frage:vieleicht stellst du dir nur die falsche frage?
ist das eine automatische konsequenz aus den sich verschlechternden lebensumständen
od ist es so gewollt, u es wird absichtlich dieser zustand erzeugt, so dass menschen manipulierbar werden u dem kapitalismus als stumme sklaven dienen zu können?
georgerus schrieb:man sieht es aber auch in der kunst, geschmier wo man hinschaut, wo man sich immer gedacht hat, dass das auch ein kind machen könnte.erinnert mich stark an die ersten kommentare zu dadaistischen meisterwerken...
georgerus schrieb:u in der kunst ist es dasselbe, maler bzw betrachter haben ein kindliches kunstverständnis. das erklärt das geschmiere.naja... angesichts deiner avatarwahl hätte ich da mehr erwartet.
pollock war ein gutes bsp. er war alkoholiker, was eine folge von unentwickeltem selbst bzw hängenbleiben in der infanilität darstellt. er versuchte damit sein nicht vorhandenes selbstwertgefühl aufzubessern, welches man nicht haben kann wenn man sein selbst nicht zu 100% entwcikelt u außerdem ist es eine art suche nach dem paradies der kindheit bzw triebbefriedigung, sowie es jede sucht ist.
mitras schrieb:Bildende Kunst steigert sich heute ins Absurde und ist mehr Portait der Gespaltenheit des modernen Bewusstseins als Ausdruck von Ästhetik oder Transzendenz. Spätestens seit Duchamp...stellt dieses portrait nicht den zeitgeist dar, oder genauer: dessen geistlosigkeit?
mitras schrieb:Der ehemalige Kunstkritker wird zum apollogisierenden Kunstschwallkopf, dessen Wahrheiten man nur noch annehmen oder ablehen kann, Polarisierung auf der einen Seite, völlige Selbstaufgabe in der Annahme jeden noch so großen Schwachsinns auf der anderen kennzeichnet ihn, der gleichzeitig auch davon lebt. Vieles der Kunst scheint über allen Maßstäben von Empfindbarkeit, Ästhetik und Rationalität zu stehen, wird "selbstzwecklos", soll Provokation sein und Markenzeichen des Urhebers.diese diskussion ist doch so alt wie die kunst selbst.
mitras schrieb:... aber der Reduktionismus der in den Wissenschaften sich ausgetobt hat, hat sicherlich auch die Kunstwelt erobert und treibt das Spiel bis zum fatalistischsten Nihilismus zuende.kann vorkommen, muß aber nicht - es gibt noch genügend moderne künstler fern jeglicher nihilistischen reduktion. diese entwicklungen gibt es aber durchaus, keine frage; nur kann man sie eben auch als "kristallisation" von zeitgeist sehen und deren akteure (also die künstler) als seine marionetten.
mitras schrieb:Kunst, Wissenschaft und Religion haben eines gemeinsam: Sie sind Ideologien, indem sie das menschliche und sich transzendierende Bewusstsein als Kern säuberlich entfernt haben.mitnichten, da sollte man schon etwas genauer zwischen diesen unterschiedlichen ideologien differenzieren. zumal ich bestreiten muß, daß das transzendierende bewußtsein bspw. beim taoismus entfernt wurde. ganz im gegenteil sogar, steht es da doch im zentrum der aufmerksamkeit.
mitras schrieb:Da werden schon mal 10.000 Telefonbücher zu einem Block aufgestapelt, ein Glas mit Fäkalien des Künstlers findet seinen Weg zur Dokumenta,Apropos Documenta - die habe ich mir vor einigen Jahren einmal angetan. Ich bin für mein Leben geheilt. Soviel Nonsens auf einem Haufen ist kaum vorstellbar.
georgerus schrieb:ich bin selber künstler, ich nehme hier mir mal heraus, dass ich kusnt einschätzen u beurteilen kann.pollock war ein niemand u nichtskönner für mich. sowie auch warhole. sie haben sich einfach nur dem kapitalistischen system bedient u durch ihre person versucht ihren mist zu verkaufen.dann darf ich mir an dieser stelle rausnehmen dich deswegen zu verachten?
Hansi schrieb:Zum Glück konnte ich mich ins Astronomisch-Physikalische Kabinett retten, was meinen Glauben an die Fähigkeiten des Menschen wieder einigermaßen herstellte.moin Hansi!
georgerus schrieb:symptome können sein ängste, objektidealisierung, allgemein infantilität bzw infantiles verhalten.@georgerus
für mich erklärt sich dadurch warum generation um generation, die mittleren erwachsenen immer kindlicheres verhalten an den tag legen.wenn man heute einen 20 jährigen anschaut könnte genauso gut 15 sein. das war vor eineigen jahren noch anders und hat mit dem härtegrad des kapitalismus zugenommen.
eckhart schrieb:Dem Kapitalismus ist diese Stagnation höchst dienlich.Stagnation im Kapitalismus? Das wäre sein Ende. Niemals und nirgendwo in der Geschichte der Menschheit gibt und gab es eine solche Dynamik in Ökonomie, Wissenschaft und Technik wie im Kapitalismus.
Er hat kein Interesse an einer Veränderung.
Hansi schrieb:Der gnadenlose Zwang des Wettbewerbs im Kapitalismus lässt jede Alternative alt aussehen.Weil er ein System mit Absolutheitsanspruch ist, das keine Alternativen neben sich duldet. Wo ist der Wettbewerb da geblieben ?