@mitrasEs ist nicht ein neureicher Schnösel,es sind Zehntausende.Und sie wollen dort wohnen wo ich wohne.
Eigentlich wäre das ja ein Prädikat für das Quartier in dem lebe,nämlich am äussersten Rand des grössten,zusammenhängenden Gründerzeitviertels in Europa,Kreuzberg 61.
Dumm nur ist nur eines...die wollen unter sich bleiben,die wollen nicht mit mir leben,und den Nachbarn auch nicht.Sie kaufen ganze Strassenzüge und sanieren die Mieter raus.So werden ganze Stadtteile umgestülpt und mit Hausfassaden in Citrone,Salmonberry und Mint versehen,mit Loft und Aufzug.
Meine Wohnung kostet 120 Euronen...noch...wenn der alte Hausbesitzer,eine Seele von Mensch,den Löffel abgibt,dann sitzen schon die gierigen Erben in den Startlöchern das Haus zu verhökern,an nen Hamburger,Düsseldorfer oder Münchener Investor...und der wird Tabula Rasa machen...mit Modernisierung und wenn nötig teuer Anwälten,dann kostet meine Bude nicht mehr 120,sondern 4 oder 520.
Andere Häuser werden in Hostels fürs schnelle Abkassieren umgewandelt.Bei Freunden sieht die Situation so aus das dort nur noch Studis aus Wessiland im Haus wohnen,die Miete zahlt Vaddern,da ist das egal ob die Miete 200,400 oder 600 Euronen kostet.Nach dem Studium ziehen die wieder aus,bei Neuvermietung kann der Vermieter jedesmal 12% Aufschlag nehmen,und das tut er auch.So werden aus sehr billigen Wohnungen innerhalb kürzester Zeit sehr teure Wohnungen.Die können sich neureiche Schnösel und Studis leisten...aber nicht ich,nicht Wenger,und fast 800000 andere Hartzempfänger,urbane Penner und andere arme Schweine ebenfalls nicht.
Nur ein weiteres Beispiel...hinterm Kreuzberg ist ein altes Brauereigelände,zwecks "Quartiersaufwertung"wurde das Gelände billigst an nen Investor verhökert...die Münchener Baywobau...die haben dort Townhouses und Lofts für sogenannte Urbaniten hingeklotzt.Die sind alle verkauft und vermietet,man sieht nur nie jemanden,die sind nur am Wochenende oder in den Ferien da...da können sie dann protzen
"ich hab jetzt ein Loft in Berlin aquiriert...im ultraharten Kreuzberg,voll Survival sag ich euch""Boaaarrrr...hast du Schneid!"
Das diese Nuss,wenn er sein Quartier verlässt,sich nicht traut auch nur einen Schritt zu Fuss zu machen sagt er nicht.Er schaut zum Tor raus...Kopf rechts,Kopf links,Luft ist rein,hetzt zu seinem Cayenne,Hummer oder BMW,donnert den Berg mit Tempo 80 runter...das dort ne Kita ist will er gar nicht wissen...fetzt die Kreuzbergstrasse lang und jachtert gen KaDeWe
http://www.baywobau.de/berlin/eigentumswohnungen/kreuzberg/viktoriaquartier-objektbilder.html (Archiv-Version vom 26.12.2009)Also sagt mir...wo darf ich noch ein Plätzchen zum wo wohnen haben...in der Kanalisation??
http://gentrificationblog.wordpress.com/