@kiki1962Ich rede von reel gerechten Szenarien die durchaus existieren könnten aber von der gier armseliger Individuuen regelmäßig zerfetzt werden.
Aber das was grade abläuft...naja wem sag ich das wenn meine Gedankengänge schon mit dieser Art von Fiktion durch den Kakao ziehen willst bist Du entweder nen noch schlimmerer Misanthrop als ich oder unfähig über den Tellerrand zu blicken.
Sicher ist es schwerer ein gerechtet System zu schaffen, beinahe unmöglich bei dem menschl. Ausschuß der die Herde führt, aber es wäre lohnenswert sich über Instinkte und Unwissenheit bzw. Zweifel zu erheben und etwas besseres zu schaffen.
Aber solange die edle Dame von nebenan Hermelin-Mäntelchen und Blut-Diamanten für schick hält und von 8 jährigen Kindern gefertigtes Kinderspielzeug eben billiger ist, ist der Mensch nicht mehr als eine Made, weniger sogar noch denn Maden sind intelligent genug nur totes Fleisch zu fressen - Menschen hingegen zerstören den Körper (Planet) und Ihre Mit-Maden mit einer Gewissheit die schon mathematisch definiert werden kann.
Der Kapitalismus wurde nicht konzipiert um den Eigenbedarf gerecht zu decken, das war die Wirtschaft und zwar die Urform der Wirtschaft, Kapitalismus ist eine Entwicklung die geschaffen wurde aus einem Machtbedürfnis heraus und jede Entwicklung mit diesem Hintergrund ist schlecht ausser für die die Macht haben.
Aber auch das ist bald vorbei, sehr bald - dann wird bereut und die Ober-Maden die intelligent genug waren Ihre harte Währung früh genug anzulegen und zu sichern werden ein besseres System für die Herde etablieren und der Scheiß fängt von vorne an.
Beispiele genug für meine Meinung findet Ihr in Geschichtsbüchern. Ansonsten lacht über die die träumen und vertraut denen die Träume nehmen, das ist ein anerkannter menschlicher Weg, damit bringt man es zu was, nur selten vor sich selbst...