@Justus08Justus08 schrieb:Wir müssen das System ändern, sprich die Macht der globalen Finanzdiktatur knacken...
Ja gerne, da stimme ich zu, schon lange.
"Äh macht die Mücke oder ihr kriegt en paar auf die Zwölf" oder einfach "verpisst Euch" wird da wohl nicht helfen. Ich weiß wirklich nicht, wie das konkret ablaufen soll, die Damen und Herren 'Finanzdiktatur' schaffen doch auch jetzt noch fleißig Volksvermögen in ungeheurem Ausmaß zur Seite.
Weltweit stehen in den meisten Ländern Armeen, private 'Sicherheitskräfte' und Polizei bereit, die bei Widerstand als Bürgerkriegsarmee gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt würden...
Schlechte Karten für die da unten. An eine friedliche Lösung der sich zuspitzenden Krise glaube ich allerdings nicht. Freiwilliger Vermögensverzicht, einsichtige Umverteilung des Vermögens von oben nach unten halte ich für eine Illusion. Bisher jedenfalls sind die Herrschenden nie freiwillig abgetreten.
@capamericacapamerica schrieb:Nach Horkheimer: der Kapitalismus geht auf seiner eigenen ökonomischen Grundlage in die Herrschaft der Rackets über. (Die Banden bilden sich an ethnischen, ideologischen bzw. politischen, religiösen Linien heraus; sortiert wird nach Vernutzungsqualität)
Das ist dann die unmittelbare Volksherrschaft nach der ihr immer schreit. Genießen werdet ihr sie nicht.
Das Untergangsszenario, das ca. (nach Horkheimer) hier entwirft, erinnert ein wenig an den unorganisierten, unkoordinierten Überlebenskampf Verzweifelter, die quasi Kampfgruppen bilden nach irgendwelchen gemeinsamen Merkmalen...Ein Endzeitbild, bei dem ich mir aber nicht über die Funktion der "Eliten"-Armeen (Security, Polizei, Militär...) im Klaren bin...Wenn natürlich die staatliche Bezahlung von Polizei und Militär nicht mehr erfolgen kann und sich vielleicht (verständlicher Weise ?) private Securityleute am Vermögen ihrer Auftraggeber bereichern sollten, ja dann...
Aber das hat so viele Unwägbarkeiten, dass eine sichere Prognose kaum möglich ist...
Sicher ist das nicht "die unmitelbare Volksherrschaft" nach der wir immer schreien, captainamerica Du Flegel *g,
sondern -zumindest meine Vorstellung- ist die einer
direkten Demokratie.
Allerdings muss es dazu erst einmal kommen können, und kommen können kann es vor allem dann, - wie der liebe justus so prägnant geschrieben hat,- wenn die Macht der globalen Finanzdiktatur geknackt ist. Den Weg bis dahin, -wenn er denn dahin führen sollte - stelle ich mir recht steinig vor...(
"Dieser Weg wird kein leichter sein.
Dieser Weg wird steinig und schwer"
Frantz Xaver Nando, Werder Bremen)
Vielleicht sollte man jetzt mit Veranstaltungen und Demos beginnen, die das Volk einen, so im Sinne von: "Wir sind das Volk" (ohne Fackelumzüge und Weihespiele),
aber mich deucht im Moment noch, dass viele viel lieber singen : Wir sitzen im Wok" und kollektiv in einem Wok die Bobbahn runterstürzen,
als in regelmäßigen Veranstaltungen zu skandieren: Wir sind das Volk...,
bei Mitführung eines Holzsarges auf dem steht: "Wir beerdigen hier die Regierung"
Aber einer muß ja mal anfangen,
vielleicht kommen dann schnell ganz viele dazu.