@Lightstorm Lightstorm schrieb: Ich würde eher sagen zum Glück ist Erdogan nicht wie Atatürk. Atatürks Politik war sehr restriktiv.
Nun, er war ein "Kind" seiner Zeit, damals war jegliche Politik im Grunde restriktiv, auch die europäische Politik.
Lightstorm schrieb: Es gab z.B. keine Türken und Kurden, jeder hatte Türke zu sein, es herrschten teilweise völkische Ideen in Form eines faschistischen Türkentums
Daran hat sich offenbar nicht viel geändert, oder wie erklärst Du Dir heute, dass es eben noch immer Rechtsnormen gibt, die einen Verstoß gegen das "Türkentum" unter Strafe stellen?
Und wie, dass es noch immer eine Art Bürgerkrieg zwischen Türken und Kurden gibt?
Lightstorm schrieb: Außerdem unterdrückte man die konservativen Muslime die in einer demokratischen Ordnung, wie heute, wie man sieht in Form der AKP eine bedeutende Größe einnehmen.
Schlimm genug, dass eine Partei, wie die AKP solch einen Zulauf hat. Was an ihren Großmachtsphantasien und den Peinlichkeiten eines Herren Erdogan, aber noch als demokratisch, oder besser aufgeklärt freiheitlich sein soll, erschließt sich mich mir nicht.
Einerseits Großmachtphantasien, anderseits EU-Beitritt, einerseits Demokratie und Menschenrechte, andereseits Völkermordleugnung und Drangsalierung von, in der Türkei lebenden, Minderheiten. Was genau soll an der AKP so bedeutend sein?
Lightstorm schrieb: Die türkischen Nationalisten stört das wenig, genau wie es viele Spanier nicht stört das einige ihrer in Stein gemeisselte historischen Helden im amerikanischen Kontinent brutale Schlächter waren.
Ja und? Amerikanische Nationalisten feiern auch (General, eigentlich nur Oberst) Custer, französische Napoleon und chinesische Mao. So eine Reihe ließe sich auch mit deutscher Beteiligung endlos fortführen. Mich kümmert es wenig, wen Nationalisten feieren.
Schlächter waren sie aber alle.
Lightstorm schrieb: Und du sagst leider ist Erdogan nicht wie Atatürk?
Ja! Erdogan ist ein "moderner" Brandstifter und Schlächter.
Lightstorm schrieb: Ich heiße die Moderne und die Demokratie gut die mit Atatürk in die Türkei kam, aber nicht insgesamt die Person Atatürk und seine gesamte Politik.
OK, dann kannst Du aber nicht gleichzeitig ein Anhänger/Verteidiger Erdogans sein, ohne etwas gründlich missverstanden zu haben.
Lightstorm schrieb: Außerdem ist die historische Modernisierung der Türkei meiner Meinung nach nicht die besondere Leistung eines Mannes sondern war unabwendbar.
Richtig, aus dem Grund sind Millionen von Türken aus der Türkei ausgewandert, genauso wie hundert Jahre früher Millionen Deutsche aus Deutschland ausgewandert sind, nämlich in die USA.
Lightstorm schrieb: Ob mit oder ohne Atatürk wäre Anatolien durch die Nähe zu Europa moderner geworden als der Rest der muslimischen Länder.
Das ist weder Anatolien, noch die anatolische Gesellschaft bis heute. Im Gegenteil, dort befindet man sich zumindest gesellschaftlich noch ganz weit hinten.