ok ich weiss nicht, ich hab nicht vor hier rechthaberisch aufzutreten, falls ich mich irre, dann korrigiert mich, bin nicht allwisend, gott ist allwissend, aber es ist wichtig das wir fakten , wahrheiten ans Licht bringen.
wenn ihr aber präzise genaue daten haben wollt;
http://www.wsws.org/de/2007/sep2007/orb-s26.shtml BEIRUT, 09. April (RIA Novosti). Seit Beginn des Irak-Krieges vor fünf Jahren sind knapp eine Million Iraker ums Leben gekomen und mehr als drei Millionen verletzt worden.
Das berichtete der arabische Fernsehsender Al-Dschasira am Mittwoch anlässlich des 5. Jahrestags des Beginns der Militäroperation der USA gegen Saddam Hussein. "Zwei Millionen Bürger des Irak mussten ins Ausland flüchten, weitere 2,5 Millionen sahen sich gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen und sich in wenig gefährliche Regionen des Landes umzusiedeln", hieß es in der Sendung. Vor fünf Jahren hatte die US-Armee Bagdad besetzt und das Regime von Saddam Hussein für gestürzt erklärt.
"Fast ein Drittel der 27 Millionen Iraker lebt unter der Armutsgrenze. Mehr als 60 Prozent der 7,5 Millionen Erwerbsfähigen sind arbeitslos. Die Situation wird durch menschenunwürdige Wohnungsbedingungen verschlimmert... Strom wird nur für höchstens zwei Stunden pro Tag eingeschaltet, mehr als 70 Prozent der Iraker mangelt es an Trinkwasser, fast 30 Prozent der Kinder leiden an Unterernährung."
Es gebe kaum Ärzte und Pharmaka. Irakische Krankenhäuser seien nur zu zehn Prozent mit erforderlichen Medikamenten versorgt. Die Hälfte der Ärzte habe das Land verlassen. Die Korruption floriere. Jedes Jahres verliere der irakische Fiskus mehr als vier Milliarden US-Dollar, weil die für die Wiederherstellung des Landes bereitgestellten Gelder veruntreut würden, heißt es in der Sendung.
Nach Angaben des Budgetausschusses des US-Senats hat der Irak-Krieg die amerikanischen Steuerzahler bereits 2,7 Billionen Dollar gekostet. In den fünf Jahren starben mehr als 4000 amerikanische Soldaten, knapp 60 000 wurden verletzt.
http://de.rian.ru/world/20080409/104230313.html (Archiv-Version vom 10.06.2008)