@Abu-Haydar"Nun, jedenfalls solltest du wissen, dass die Hamas nicht zu zerstören ist, da sie unerschöpflich ist."
Solange man nicht bereit zum Genozit ist jedenfalls.
"Man sollte andere Methoden in Erwägung ziehen"
Ja oder besser man sollte damit aufhoeren die militaerische in Erwaegung zu ziehen.
"so müsste auch Israel versuchen die Palästinenser zu verdeutlichen, dass sie für frieden sind und die Israelis sollen auch ihre Überlegenheit im Griff haben."
Daran kann kein Zweifel bestehen.
Ein Friede kannn nur einer sein mit dem auch beide Seiten leben koennen. Und wenn man sich uber Lebensmittelblockaden oder kontrolle der Wasserversorung unterhaelt ist das mit dem Leben koennn durchaus Woertlich zu nehmen
"Vergessen wir nicht als damals frieden zwischen Palis und Israelis wäre, hätte ein Idiot nicht Rabin umgebracht."
Das darf man nie vergessen schon um die Hoffnung auf Frieden nicht zu verlieren.
Man sollte es in dem Zusammenahng auchnihct vergessen dass dieser Frieden auf Palistinaesicher Seite vonArafat geleitet wurden der ja auch mal "Terroist" war.
Mit andern worten es loht sich durchaus auch mit Verhandlungspartnern zu verhandeln die einem nicht 100% sympathisch sind.
Auch in diesem Sinn macht "wir schmeissen solange Bomben bis die andern uns gerne haben" verhaeltnismaessig wenig Sinn.
"Der Mörder wird von den Siedler bis heute noch gefeiert. "
Die Meinung der Siedler mus fuer Friedensgespraeche gleichgultig sein.
Man muss mit den vernuenftigen Leuten der anderen Seite reden nicht mit den Fanatikern
"Viele meinen..."
Die religioese Komponente interesiiert mich herzlich wenig .
Ich bezweife ernsthaft dass Gott der einen oder anderen eit jetzt dieses oder jenes Stueck Land zugewiesen hat.
Soweit es mich betrifft muss eine Loesung gefunden werden mit der beide Seiten leben koennen.
Zwei Staaten oder ein Staat mit gleichen rechten fuer alle Buerger eines von beiden.
Wenn man sich fuer 2 Staaten entscheidett muss mann auch sicher sein das beide lbensfaehig sind.
Und dann muessen eben ein paar der Siedlungen geraumt werden....
Was jerusalem angeht
die Idee es zu internationalisieren finde ich sehr vernuenftig.
Heiligtumer von drei Weltreligion liegen da.
Wenn man bedenkt wieviel Hass haette vermienden werden koennen wenn man sich schon frueher auf einen unbeschraenketn Zugang aller glaeubigen zu den Heiligtumern haette einigen koennen....