@reallife10reallife10 schrieb:Daimler baut Fahrzeuge mit Hybridantrieb,
VW baut Fahrzeuge mit Hybridantrieb,
Audi baut Fahrzeuge mit Hybridantrieb
Wie kann das denn sein???
Daimler hat zusammen mit GM selbst einen Hybridantrieb entwickelt. Von Toyota kopieren durften sie logischerweise nicht. VW hat ebenfalls selbst einen Hybridantrieb entwickelt. Audi gehört zum VW-Konzern, womit sich die Frage nach dieser Automarke erübrigt.
Der Hybridantrieb wurde von den Herstellern jedoch nicht "verändert", sondern völlig eigenständig entwickelt. Allerhöchstens das Prinzip des Hybridantriebs (Elektromotor und Verbrennungsmotor zusammengeschaltet) haben alle gleich. In Bauweise und Funktion sind sie jedoch so unterschiedlich, dass keine Patente verletzt wurden. Im Gegenteil: jeder Hersteller hat auf seinen Hybrid-Antrieb selbst ein Patent. Genauso verhält es sich mit allen anderen Komponenten eines Fahrzeugs: Getriebe, Fahrwerk, Elektronik, etc - in einem Fahrzeug stecken weit über 1000 Patente! Wie willst du diesen Kompetenzvorsprung, den die Konkurrenten haben, als neuer Hersteller aufholen?
reallife10 schrieb:Meinst du, nur Grossunternehmen machen Aktiengeschäfte und spekulieren an der Börse!? Der Blödsinn, den du von dir gibst, wird mit jedem deiner Beiträge blödsinniger.
Nein, aber sie machen den größten Teil des Transfervolumens aus. Außerdem würde wohl kaum ein Anleger oder Investor noch am frankfurter Parkett handeln, wenn dort nur noch kleine Unternehmen gelistet sind. Möglicherweise wandert auch die deutsche Börse AG ins Ausland, dann gibts erstmal garkeinen Handel mehr
;) Zumeist bekommst du als Privatperson eine Sicherung von maximal 20.000 Euro, alles andere ist weg!
---
Und wieder Blödsinn!
Die Sicherung von 20000,- Euro ist gesetzliche Vorschrift (Anlegerentschädigungsgesetz). Der Einlagensicherungsfond steht für den Rest gerade, egal ob du 30000,- Euro auf deinem Girokonto/Sparkonto hattest odeer 10 Millionen!
Mit "alles andere" meinte ich Wertpapiere und andere immaterielle Vermögenswerte, wie aus dem Satz danach eigentlich klar werden müsste. Desweiteren wird es wohl kaum jemanden geben, der seine 10 Millionen auf dem Girokonto hat. Erstens wäre das nicht sonderlich effizient und zweitens wäre das der selbe Effekt, den du ja immer anprangerst: das Geld ist nicht direkt im Wirtschaftskreislauf. Das heißt allerdings nicht, dass deine Bank sich nicht doch an spakulativen Investments beteiligen könnte
;) Im übrigen konntest du vor der Finanzkrise bei Volksbank, Sparkasse und co. genauso tolle Zertifikate von Lehmann Brothers erwerben, wie bei jeder anderen Bank. Was mit dem Geld der Leute passiert ist, die das getan haben, kannst du dir sicherlich denken. So viel zum Thema "mein Geld ist bei der Sparkasse sicher".
reallife10 schrieb:Ja.... ganz tolle Taktik - und zwar von der Bundesregierung!
Wenn die Bundesregierung nämlich 480 Milliarden Euro an staatlicher Unterstützug in die Bankenwelt pumpt, dann rate mal, wo diese Gelder wohl her kommen
Vom Bund kann dieses Geld direkt nicht kommen, wenn wir die hohe Staatsverschuldung betrachten. Das Geld kommt im Prinzip nur von anderen Banken, denen es nicht ganz so miserabel geht, und die Kreditgeschäfte mit dem Bund natürlich gerne eingehen, aufgrund guter Zinsen
;)Ganz Recht: DU - ich - und jeder andere Steuerbürger ist der Staat!
Mit anderen Worten: die Bundesregierung nimmt dir dein Geld aus der linken Hosentasche, steckt es dir in die rechte Hosentasche und du bist der irrigen Ansicht, man hätte dir "deine Ersparnisse rückerstattet"!
Und wiedermal zeigst du, dass du von komplexen Zusammenhängen keine Ahnung hast und nur das nachplapperst, was Lafo, Gysi und co dir erzählen...