Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Rechtsextreme, Passau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

10.01.2009 um 23:50
"Wer im Zusammenhang mit der NPD von Rattenfängern redet, der sieht deren Mitglieder, Wähler und Sympathisanten auch als Ratten an, das ist doch völlig logisch oder?"

Zielt der Begriff vom Rattenfänger wirklich darauf ab, Nazis und deren Wahlpotential als Ratten abzustempeln? Eher nicht.

Die Menschen bekommen von den rechts-rechten Wahlmännern ein Versprechen vorgepfiffen, ähnlich dem Flötisten aus der Sage. Der offiziellen Darstellung nach folgen sie aus purer Verzweiflung diesem Sing-Sang blind - autoritäre Tendenzen (von Teilen) der Wähler werden zur Gänze ausgelassen und nicht in die Debatte einbezogen. Das Wahlvolk wird zu den unschuldigen, verwirrten und geblendeten Kindern der Sage umfunktioniert, die einem Unhold folgten und ein jähes Erwachen fanden.

Von einem rassistischen Termini kann gar nicht die Rede sein.


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

10.01.2009 um 23:52
Allerdings gibt es auch Leute die meinen, von den Nazis in der Tierform zu sprechen und sich dezidiert von diesen abgrenzen - selbst aber durch die Wahl ihrer Worte verraten, das man es mit einem Nazi zu tun hat. Um Nazi zu sein muss man sich nämlich nicht als solcher fühlen. ;)


1x zitiertmelden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 00:11
@ CapAmerica

Ansichtssache, ich denke schon, dass manche, die von rechten Rattenfängern reden, ein ganz anderes Denkmuster verinnerlicht haben, aber ansonsten lasse ich deine These als Alternative durchaus gelten. Da muss man bei diesen Leuten wirklich genau auf den Inhalt ihrer Aussagen schauen und diese immer im Gesamtzusammenhang sehen.


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 01:08
Zitat von capamericacapamerica schrieb:Um Nazi zu sein muss man sich nämlich nicht als solcher fühlen.
98% der Nazis haben keine Glatze.......


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 07:23
Ja genau, jeder der sich nicht bei den Nazis entschuldigt, ist natürlich selber einer. :D


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 07:34
@ jimmybondy

Bitte nicht verallgemeinern! Nicht alle, aber manche schon.


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 10:36
Na sehr groß ist die Auswahl an Usern hier nicht, welche von den Nazis in Tierform sprechen. Ich sehe sogar niemanden, der dies tut.
Ich zB. sagte ja, das ich Nazis als etwas schlimmeres als für Ratten halte.
Ratten sind sehr soziale, possierliche Tierchen, Nazis sind das nicht. ^^


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 10:47
@ jimmybondy

Ja stimmt, Ratten sind soziale Tiere und bei den anderen ist dieser Begriff schon im Wort National(sozial)ismus enthalten. So unsozial können die also auch nicht gewesen sein.

Im übrigen widerspricht sich deine Aussage. Einerseits besetzt du die Tierart Ratte positiv, weil sie sich sozial verhält bzw. possierlich ist und andererseits als nicht ganz so schlimm wie Nazis, aber wohl immer noch schlimm. Sind die Ratten denn jetzt eher als gut oder als böse anzusehen?


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 10:56
Ich möchte weder Ratten noch Hazis im Keller haben, würde aber jederzeit einer Ratte den Vorzug geben. Hast Du das jetzt verstanden?
Oder sollten wir über Ratten und die diversen Allegorien einen Extrathread aufmachen und es in allen Facetten ausdiskutieren?


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 11:03
Nazis würde ich am ehesten mit einem Heuschreckenschwarm vergleichen.


1x zitiertmelden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 11:06
@ jimmybondy

Nun, wenn man solche Äusserungen wie du von sich gibt, dann sollte es doch erlaubt sein, einige Fragen zu stellen. Dafür braucht es keinen Extra-Thread.

Ja, ansonsten habe ich es verstanden und deshalb ordne ich dich mal bei den Leuten ein, die @ CapAmerica in seinem letzten Beitrag erwähnte, denn die Beschreibung trifft genau auf dich zu.


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 11:07
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Nazis würde ich am ehesten mit einem Heuschreckenschwarm vergleichen.
Ein ganz schlechter Vergleich da ein Auftreten doch eher vereinzelt und mit Seltensheitswert zu betrachten ist.
Als "Heuschrecken" , also eine Gruppe die sich auf alles stürzt und kahl frist ohne selber ein Leistung erbracht zu haben fallen mir da viele , viele andere Gruppen ein.


1x zitiertmelden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 11:11
Zitat von gioraepsteingioraepstein schrieb:Als "Heuschrecken" , also eine Gruppe die sich auf alles stürzt und kahl frist ohne selber ein Leistung erbracht zu haben fallen mir da viele
Aber gewisse gemeinsame Verhaltensweisen sind nicht zu leugnen.
Schwarmintelligenz. Grosse Macht im Kollektiv. Brutale und rücksichtslose okupation fremder Lebensräume.

Ratten können zB. auch in Menschen lesen, und orientieren sich nach seinen Gewohnheiten. Cool! Zeig mir deine Ratten, und ich sage Dir wer Du bist. ;)


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 11:18
@Endzeit

>>Nun, wenn man solche Äusserungen wie du von sich gibt, dann sollte es doch erlaubt sein, einige Fragen zu stellen.<<

Ich dachte Dir Deine Frage beantwortet zu haben, ob ich Ratten nun für positiv oder negativ halte. Andere Fragen sehe ich von Dir keine.

Geh doch wieder in den Israelthread und erzähle wieder, das man nicht bei Juden kaufen soll.
Setzt Dich hier doch weiter für angeblich zu Unrecht unterdrückte arme Rechtsextreme ein, bei denen man sich zu entschuldigen habe. ^^

Der Text trifft im übrigen auf mich wohl eher nicht zu, da ich ja von den Nazis eben nicht in Tierform spreche, auch wenn Du dies immerzu möchtest.

Hier ich hebe es Dir nochmal hervor:

>>Ich sehe aber dennoch die Mitglieder der NPD, deren Sympathisanten und Wähler als etwas schlimmeres als Ratten an.
Als Nazis zB. Oder auch einfach nur als Rassisten usw.<<

Da steht das ich Mitglieder der NPD nicht für Ratten halte, sondern für Nazis und Rassisten.
Was für mich etwas schlimmeres als eine Ratte ist.

Nur Superhirnis kommen in meinen Augen auf die Idee jemanden dafür, das er Mitglieder der NPD für Nazis hält, als Nazi zu bezeichnen.

Hast Du es jetzt verstanden, oder sollen wir noch weitere Aspekte von Ratten beleuchten?


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 12:54
:D
In welche Richtung ist denn diese Diskussion entglitten
welche Tiere Nazis am ähnlichsten sind?


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 12:56
War es jetzt ein Beziehungsstreit ?
Waren es die Nazis ?


melden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 13:20
Ich weiß nicht, was Nazigegner dazu bewegt, rechte Verbrechen zu erfinden, aber mir scheint, genau das kommt gerade in Mode. Fehlt es vielleicht an echten Verbrechen außer Propaganda-Delikten? Ich empfinde ein wenig Genugtuung dabei, wenn solche Machenschaften auffliegen. Ehrlich währt am längsten...


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 14:59
"Ja genau, jeder der sich nicht bei den Nazis entschuldigt, ist natürlich selber einer."

Nein. Aber jeder der ein blindwütiges System personalisiert und fiesen, hinterhältigen Abschaum als Schuldigen demaskiert, der die Versöhnung von Kapital und Arbeit herbeisehnt und die Arbeit pseudoreligiös als lebensbestimmendes Schöpfertum vergottet, den autoritären Charakter des Staates walten sehen will und am Kapitalismus seine abstrakte Vermitteltheit hasst und dem Auflösen traditioneller und konkreter Bindungen feindlich gesonnen ist - der hat das Zeug zum Nazi.

Und das sind bei weitem in diesem Land mehr als genug.

Ich sage nicht das ich dich, @Jimmybondy, meine.

Gerade Ratten (und in letzter Zeit Heuschrecken) sind die klassischen Tiermuster des Antisemitismus. Sie gelten gemeinhin nicht als "possierlich" und schon gar nicht als "sozial", sondern als Zersetzer dieses beschaulichen und sozialen Gefüges.

Nin, ich sage nicht das die Nazis die Juden von heute sind. Da spielen sich ganz andere im Kern selbst nazistische, aber alles andere als arische Gruppen auf.


melden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 15:00
Lustig das die Rechtsaußen es hier schon als gesichert darstellen, das dieses Attentat erfunden war. Dem ist überhaupt nicht so. Die Ermittlungen laufen ganz normal. Also wartet lieber ab bevor ihr Kreide fressen müßt.


1x zitiertmelden

Feiger Mordanschlag auf Polizeichef

11.01.2009 um 15:02
Die Verhimmelung von Natur und Natürlichkeit, das abfeiern von Ursprünglichen und der zugrundeliegende Hass auf Künsdtlichkeit spielt natürlich auh eine Rolle.

Das findet man gerade bei denjenigen Menschen die sich als liberal, modern, zivilisiert aufspielen eine große Rolle ;)


melden