niurick
elfenpfad,
Eine mündige Gesellschaft kann ja nicht von heute auf morgen entstehen.
1. hat das auch niemand verlangt
2. mit dieser bewusst übertriebenen Formulierung machst Du es Dir nur unnötig schwer.
Aber wo die Freiwilligkeit keine Erfolge bringt, werden wohl Verbote nicht zu umgehen sein
Sehe ich standesgemäß völlig anders.
Dann dürfen keine Verbote her - dann muss die "Sinnhaftigkeit" der Verbote hinterfragt werden.
Und wie stellst DU Dir die Lösung vor, Menschen OHNE Selbstverantwortungsgefühl und sozialer Kompetenz zu genau dieser reifen Einstellung zu bringen - und das in innerhalb KURZER ZEIT ? ( damit ein sozialverträgliches Zusammenleben möglich ist )
Weil dies ( das schnelle Handeln meine ich ) ist ja zum Schutz der Mitmenschen oft bitter nötig.
Diese Verbote dürfen natürlich nicht die EINZIGESTE Massnahme sein. Vielmehr muss soziales Verhalten in Kindergärten und Schulen als Prioritätsthema in den Lehrsstoff/plan integriert werden .
Nur so kann auf Dauer eine selbstverantwortliche Gesellschaft entstehen, die Rücksicht auf den Nächsten nimmt.
Schwierig wird es aber werden, Menschen zur Eigenverantwortung zu bringen, die einfach schlichtweg nicht über ihren Horizont blicken können, aus mangelnder Intelligenz und/oder Einsicht.
Deshalb fürchte ich ehrlich gesagt, dass es ganz ohne Verbote nie funktionieren wird.
Allerdings wünschte ich mir eine andere Formulierung bei diesen Verboten, die mehr in Richtung Appel und zusätzlicher Begründung gehen.
22aztek
22aztek schrieb: elfenpfan,
Den freien Willen "mangels Erfolge" zu sanktionieren bringt schwere ethische Konflikte mit sich, meinst du nicht?
Elfenpfan klingt auch nicht schlecht - aber ich habe ganz bewusst den *pfad* in meinem nick gewählt
;)Indirekt habe ich mit obigen Beitrag an niurick auch Deinen Einwurf beantwortet.
Schwere ethische Konflikte entstehen aber nur, wenn mündiger und selbstverantwortlicher Bürger die Absicht und Notwendigkeit EINIGER Verbote nicht einsieht. Und wenn die Einschränkung massiv ist.
Solang nicht alle Menschen diese reife Einstellung haben, nehme ich auch einige Verbote hin, wenn ZEITGLEICH an der Erziehung zur Reifebildung und Eigenverantwortlichkeit "gearbeitet" wird.