@HawkerWir reden aber nicht von WF und ich rede nicht von flächendeckenden Bombardements ganzer Landstriche. Ich lebe in Gera in Ostthüringen und ich sage dir, dass die FW-Präsenz hierzulande außerordentlich gut ist, wenn man alles umliegende alarmiert, dann hat man schneller die nötigen Kräfte zusammen als wenn man die BW alarmiert.
wenn in dem Chemiewerk nochwas gewesen wäre, dann wäre noch ein Rüstzug aus Saalfeld dagewesen, die komplette FW Weida und Bad Köstritz, LF und Drehleiter aus Münchenbernsdorf, Teile der BF Altenburg und Greiz.
Allein das Gerät, was vor Ort war:
GW-G
GW-AS
GW-Mess
Fü-KW
LF16/12
LF16/12
ErKW
GW-Dekon
RW
TLF 16
GW-Haus
In Reserve
AB-MANV
LF16/12
LF16
LF16
LF16/TS
DLK23/12
DLK23/12
RW
KLF
KLF
sonstige
(und das nur von der Stadt Gera, eine BF und 16 städtische Freiwillige Wehren)
umliegend:
AB-Rüst Saalfeld
GW-AS Saalfeld
LF16 Weida
TLF Weida
LF16 Greiz
Gefahrgutzug Landkreis Greiz
Dann existiert 3km vom Chemiewerk entfernt die modernste LFKS Deutschlands, auch da wäre noch Gerät vorhaden gewesen.
Zusätzlich zu den FW wäre noch der KatS mit AB-MANV, ABC-Komponente usw. zur Stelle gewesen, DRK und ASB mit RTW und das THW ebenfalls mit Technik.
Warum meinst du, gibt es den KatS? Um nix zu machen im Kat-Fall? Mehrere Mitglieder aus unserer FF sind zusätzlich für 6 Jahre im KatS verpflichtet, dazu noch etliche andere, auf den FME ist zusätzlich eine KatS-Schleife mit drauf, selbst, wenn die entspr. FW nicht alarmiert wird, können die betreffenden Kameraden mit KatS ausrücken.
Du willst mir nicht erzählen, dass die BW in so kurzer Zeit (und dann vllt noch am Samstag) so viele Mittel zusammengebracht hätten, hm?