@MellowmindDaß man dich nicht allzu Ernst nehmen kann, ist doch meines Erachtens breiter Konsens, und ausser "ja ne is klar", als Kontrapunkt zu deiner selbstgerechten Antihaltung fällt mir zu deinem Beitrag im ersten Augenblick auch nicht viel ein. Wie denn auch, ist es doch mühselig sich durch die verschiedenen "Absätze" deines Pamphletes wahrhaft durchzukämpfen, um dann als Resümee folgendes zu erhalten:
"Deswegen halte ich die ganze "System-Kritik" letztendlich für Gepose. Genauso gut könnte man sich über den Stoffwechsel beschweren - oder übers Wetter, oder das Meer auspeitschen."Wenn einem also gar nix mehr einfällt...nuja, zumindest kann man dir so rudimentäre Anlagen zum Komödiantentum und politischen Kabarettistin attestieren, ist ja auch schon was.
Wie dem auch sei, ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen. Es ist also ein Erzengel des nächtens vom Himmel geflogen, und hat dir die heilige politische Scharia offenbart, die da lautet Systemkritik und der Kampf gegen Ungerechtigkeit ist blöd und überhaupt hat es schon seinen Sinn, wenn manche Menschen zum Wohle des Wirtschaftswachstum am langen Arm verhungern.
Daß habe ich so aus deinem Text entnommen, sollte ich was falsch verstanden haben, korrigiere mich; liegt dann sicher daran, daß du deine nicht sehr einfache Linie nicht deutlich genug ausgedrückt hast.
Meine Linie dagegen ist denkbar einfach; ich dünke mich trotz akademischer Ausbildung und bescheidenen Wohlstandes nicht erhabener und weiser als meine 80 Millionen Mitbürger, deshalb glaube ich an die Demokratie, und Soziale gerechtigkeit.